Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Wir machen mit! HGV-Projekt „Lebensraum Golfplatz“
13.05.2022 | Golf & Natur
Wir machen mit!
HGV-Projekt „Lebensraum Golfplatz“

Das kreisrunde Schild mit einer Biene und dem Text „Wir fördern die Artenvielfalt“ kennzeichnet Projekte, die eine besondere Pflege und Förderung erfahren. Auf unserer Anlage sind davon mehrere auf dem Skyline Course zu sehen. Zwei davon haben unseren Clubmanager so beeindruckt, dass er sie im Bild festgehalten hat.

Blick auf die Wildblumenwiese (Skyline Course, Bahn 5)

Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese jetzt schon ansehnliche Wiese noch im Werden ist. Mit etwas Geduld und fachgerechter Pflege sollte sie viele bunte Blüten tragen und eine echte Augenweide werden.

Ein Totholzhaufen als Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Was ist das? Kann das nicht endlich abgeräumt werden?

So mag mancher Spaziergänger bei diesem Anblick denken. Das Bienenschild gibt leider auch keine rechte Auskunft über die wahre Bedeutung dieses Holzhaufens (soll aber demnächst durch ein Informationstafel ergänzt werden): Dass das Totholz nämlich absichtlich dort liegt, um vielen Tieren und Pflanzen mit der Zeit (und da muss man schon in Jahren rechnen) ein Zuhause zu bieten. Ein Biotop, unsichtbar, aber lebendig und notwendig zum Erhalt der Artenvielfalt.

Aus abgestorbenen Pappeln wurde ein Totholzhaufen eingerichtet, der bei seiner allmählichen Verrottung Heimat für eine Vielzahl von Tieren bietet. Hierzu gehören u.a. Spinnen, Käfer (mit sehr viel Glück vielleicht sogar der selten gewordene Hirschkäfer), Spitzmäuse, Igel, Amphibien und Reptilien.

13.5.2022       Bodo Rüdiger