Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Spitzengolf in Neuhof bei der Internationalen Amateurmeisterschaft der Damen
19.06.2022 | Allgemein Turniere

Spitzengolf in Neuhof bei der Internationalen Amateurmeisterschaft der Damen

Bildschirmfoto 2022 06 17 um 19.22.54

Bei der 81. IAM des Deutschen Golf Verbandes spielen 120 Top-Golferinnen vom 23. - 26. Juni auf der Anlage in Dreieich um den Titel
Zuschauer sind an allen Tagen willkommen - Eintritt ist frei

Damen-Golf auf höchstem internationalen Niveau ist ab Donnerstag für vier Tage auf dem Parkland Course des Golf-Club Neuhof garantiert. Bei der IAM sind unter den voraussichtlich 120 Golferinnen aus zwölf Ländern etliche Nationalspielerinnen. Um in Neuhof teilnehmen zu können, ist ein Handicap von mindestens 2,6 Voraussetzung.

Mit Handicaps von jeweils -5,2 gehören die Tschechin Agáta Vahalová und die Norwegerin Franziska Sliper zum ganz engen Kreis der Favoritinnen. Eine Rolle bei der Titelvergabe können aber sicher auch die amtierende Deutsche Lochspielmeisterin Stella Jelinek vom GC St. Leon-Rot (HCP -5,1) und Magdalena Maier vom Münchener GC (HCP -5,1) spielen. Gleiches gilt wohl für Sophie-Charlott Hempel (Erster GC Westpfalz, HCP -4,8) und Maline Kraus (GC St. Leon-Rot, HCP -4,8). Chancen dürften auch Emily Krause (G&LC Berlin-Wannsee, HCP -4,7), Anni Eisenhut (GC St. Leon-Rot, HCP -4,7) und Marie-Agnes Fischer (Münchener GC, HCP -4,6) haben. Die IAM-Siegerin von 2021, Alexandra Försterling vom G&LC Berlin-Wannsee, ist in Neuhof nicht am Start.

20220619 124216 Kopie 3

Das Turnier beginnt am Mittwoch, 22. Juni, mit einer Proberunde. Erster Wettkampftag ist dann der Donnerstag. Ab dann geht es bis Sonntag über vier Runden im Einzelzählspiel um den Titel. Nach drei Runden erfolgt der Cut, d.h. für die Finalrunde am Sonntag qualifizieren sich nur die besten 60 Spielerinnen und Schlaggleiche. Vergeben wird bei der IAM nicht nur der Titel im Einzel, es wird auch eine Nationenwertung ausgespielt um den „Preis der Bundesrepublik Deutschland für Damen“. Im vergangenen Jahr schafften es dabei zwei Teams aus Deutschland auf die ersten beiden Plätze.

Die Teilnehmerinnen 2022 kommen aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Österreich, der Schweiz, Litauen, Tschechien, Finnland, Polen, Norwegen, Kanada und Deutschland. Sie allen können sich auf einen großartigen Platz freuen. Dazu sagt DGV-Sportvorstand Marcus Neumann: „Ich bin froh, dass wir einmal mehr Gast im sehr sportiven GC Neuhof sein dürfen. Gespannt darf man auch sein, wie sich die Athletinnen auf der interessanten und durchaus anspruchsvollen Golfanlage des GC Neuhof behaupten können. Eines ist sicher, es wird ein Wettkampf auf sportlich höchstem Niveau, denn das Teilnehmerfeld ist breitgefächert, international und beeindruckend.“ (Quelle: DGV)

Über die IAM sagt der Präsident des Golf-Club Neuhof, Dr. Andreas Seum: „Der Golf-Club Neuhof ist froh und stolz, dass der DGV sich für die Austragung des größten Amateur Damengolfevents in Deutschland auf unserer Anlage entschieden hat. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits vier mal die besten Herren in Dreieich am Start waren, freuen wir uns sehr nun zum ersten Mal die besten deutschen Damen und ihre internationalen Konkurrentinnen begrüßen zu dürfen. Unser Headgreenkeeper hat die Golfanlage bestens vorbereitet. Wir hoffen auf ein spannendes und hochklassisches Golfturnier.“

Der Neuhöfer Sportvorstand, Dr. Jochen Nachtwey: „Aus sportlicher Sicht freuen wir uns außerordentlich, absolutes Spitzengolf auf unserer anspruchsvollen Anlage präsentieren zu dürfen. Wir laden unsere Mitglieder und alle Golffans herzlich ein, sich als Zuschauer von den außergewöhnlichen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen zu überzeugen. Bei der Vielzahl von Nationalspielerinnen aus verschiedenen Ländern ist Spitzensport garantiert. Der Eintritt ist selbstverständlich an allen vier Turniertagen frei.“