Verjüngte Neuhöfer Teams starten mit Ambitionen in 2.Bundesliga
Am kommenden Wochenende beginnt die Saison in der Deutschen Golf Liga presented by ALL4GOLF. Die ersten Damen und ersten Herren des Golf-Club Neuhof starten jeweils in der 2. Bundesliga Mitte. Dabei reisen die Damen in die Nähe von Mannheim zum Spieltagsgastgeber GC Heddesheim-Neuzenhof, der Spieltag der Herren wird ausgetragen beim GC Am Reichswald in Nürnberg. Gespielt wird am Samstag die Proberunde und am Sonntag geht es in den Einzeln und den Vierern um die ersten Punkte.
Beide Neuhöfer Mannschaften waren in der vergangenen Saison sehr erfolgreich. Die Herren wurden Gruppensieger und verpassten den Aufstieg in die erste Liga mit einer knappen Niederlage im Relegationsspiel nur hauchdünn. Ebenso knapp war die Entscheidung bei den Damen. Die Spielerinnen aus Dreieich wurden erst am letzten Spieltag noch vom ersten Platz verdrängt und wurden punktgleich Gruppenzweite.
Im Vergleich zum Vorjahr hat es in beiden Teams personell einige Veränderungen gegeben. Vor allem sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jüngere Spielerinnen und Spieler in den Kader aufgerückt. Damen-Trainer Martin Keskari spricht sogar von einem Umbruch und freut sich über ein „Luxusproblem“. Denn mit Helena Ludwig (kam vom GC St. Leon-Rot) und aus der eigenen Jugend Letizia Sinatra, Emma Mae Blumör, sowie Emily Ackermann gehören gleich vier Golferinnen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren zum Kader.
Damen 2. Bundesliga Mitte
Bei den Herren hat es außerdem einen Trainerwechsel gegeben. Nach dem langjährigen Headcoach Michael Mitteregger ist jetzt der ehemalige Tour-Pro Max Röhrig für die ersten Herren verantwortlich. Zu den etablierten Neuhöfer 2.Liga-Spielern der vergangenen Jahre sind vom GC Mannheim-Vierheim Janis Erll (24 Jahre) und Bastian Graf (20 Jahre) neu dazugekommen. Für Max Röhrig ist klar, dass auch die Neuhöfer Talente Moritz Küls (16 Jahre), Tim Nachtwey (17 Jahre) und Luca Bechtold (18 Jahre) im Laufe der Saison ihre Chance bekommen werden.
Herren 2. Bundesliga Mitte
Ähnlich sind für die Damen und die Herren des Golf-Club Neuhof die angepeilten Ziele - nämlich eine so gute Saison zu spielen wie im vergangenen Jahr und es nach Möglichkeit in die Aufstiegsrelegation zu schaffen. Dass das nicht leicht wird ist den Verantwortlichen klar.
Zumal die Neuhöfer Herren mit dem GC Am Reichswald und dem GC Heddesheim Gut Neuzenhof auf Mannschaften treffen, mit denen sie sich schon im vergangenen Jahr einen engen Kampf um die Punkte geliefert haben. Dazu kommt mit dem Stuttgarter GC Solitude der Deutsche Meister von 2019 und auch den GC Rheinhessen Wißberg gilt es nicht zu unterschätzen.
Auch für die Damen des Golf-Club Neuhof gibt es ein Wiedersehen: aus der vergangenen Saison 2024 mit dem GC Mannheim-Viernheim, der Gruppensieger wurde und dem Drittplatzierten, dem Ersten GC Westpfalz. Dazu kommen der GC Heddesheim-Neuzenhof und der Marienburger GC, gegen die die Neuhöferinnen bereits 2021 angetreten waren.
Von entscheidender Bedeutung wird für beide Neuhöfer Mannschaften ihr Heimspiel sein. Der vierte und damit vorletzte Spieltag findet statt am Sonntag 22. Juni auf der Anlage des Golf-Club Neuhof.
***
Samy Bahgat