Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » 2.Bundesliga: Damen schaffen Klassenerhalt - Herren auf Platz zwei
24.07.2023 | 1.Damen 1.Herren Allgemein Presseinformationen

2.Bundesliga: Damen schaffen Klassenerhalt - Herren auf Platz zwei

Der fünfte und letzte Spieltag in der 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF war für die Damen des Golf-Club Neuhof eine Zitterpartie mit gutem Ende. Der vierte Platz beim Spieltag beim GC Olching reichte, um die Gastgeberinnen um einen Punkt in der Abschlusstabelle hinter sich zu lassen und den drohenden Abstieg zu vermeiden. Die Neuhöfer Herren hätten nur bei einer schwachen Leistung von Tabellenführer Frankfurt noch eine Chance auf den Gruppensieg gehabt. Das trat beim Spieltag beim GC Heddesheim nicht ein, und so wurden die Neuhöfer Spieltags-Dritter und hinter dem Tages- und Gruppensieger vom Frankfurter GC starker Saison-Zweiter.

DGL Logo

Neuhöfer Damen retten sich mit drei Schlägen vor dem Abstieg

Die Konstellation vor der abschließenden Spieltag war klar: die Neuhöferinnen hatten als Tabellendritte zwei Punkte Vorsprung vor dem GC Olching auf dem ersten Abstiegsplatz. Ergo musste das Team von Neuhofs Head-Coach Barbara Helbig beim Spieltag in Olching im Idealfall vor den Gastgeberinnen bleiben oder maximal einen Platz dahinter. Auf dem extrem anspruchsvollen Platz in Olching sah es nach den sechs Einzeln auch gut aus. Die Damen des GC Olching lagen mit gesamt +32 Schlägen auf Rang drei, die Damen aus Dreieich nur ein Platz dahinter auf dem vierten Rang (+44). Das lag auch an Ida Neubecker, die mit einer famosen 78er Runde das beste Neuhöfer Ergebnis spielte. Die abschließenden drei Vierer wurden dann zur Nervenprobe. In den Zwischenständen gab es einen ständigen Wechsel für die Neuhöferinnen mit dem GC Starnberg zwischen Platz vier und fünf. Platz fünf wäre der Abstieg, Platz vier die Rettung, weil Olching stabil auf dem dritten Platz lag. Nahezu mit den letzten Schlägen des Tages die erlösende Nachricht. Der Golf-Club Neuhof beendet den Spieltag mit gesamt +60 Schlägen und wird Vierter, drei Schläge vor dem GC Starberg auf Rang fünf. Den Tagessieg und auch den Gruppensieg holt der GC München-Eichenried, vor den Damen des GC Am Reichswald. Die Neuhöferinnen feiern ihren dritten Platz in der Gruppe und spielen auch in der kommenden Saison in der 2. Liga. Absteigen müssen der GC Olching und der GC Starnberg.

Die Einzel-Ergebnisse der Neuhöfer Damen

Ida Neubecker (78/+6), Anjana Cordes (79/+7), Britta Schneider (80/+8), Linn Emily Weber (83/+11), Marie-Theres Liehs (84/+12), Carolin Pietrulla (85/+13)

Die Vierer-Ergebnisse der Neuhöfer Damen

Linn Emily Weber /Marie-Theres Liehs (79/+7), Chiara Schuhmann /Anjana Cordes (81/+9), Ida Neubecker /Britta Schneider (86/+14)

Bildschirmfoto 2023 07 23 um 22.32.22

Neuhöfer Herren mit entspanntem Blick nach vorne ins Saisonfinale

Für die Herren aus Dreieich war die Saison bereits vor dem letzten Spieltag ein Erfolg. Ohne Abstiegssorgen, aber mit einer kleinen Chance auf den Gruppensieg reiste das Team zum Spieltagsgastgeber des GC Heddesheim. Um an Tabellenführer Frankfurt noch vorbeiziehen zu können wäre es nötig gewesen, sie beim Spieltag zwei Plätze hinter sich zu lassen und noch deutlich weniger Gesamtschläge auf dem Konto zu haben. Nach den acht Einzeln war das aber bereits Makulatur. Frankfurt führte mit gesamt +3 Schlägen, die Neuhöfer als Zweite klar dahinter (+14). So konnte Head-Coach Michael Mitteregger in den Vierern auch Spielern eine Chance geben, die sonst weniger zum Zuge kamen. So überzeugte etwa das Duo Ludwig Schäfer/Casper Gebhard mit einer starken Runde von zwei unter par. Und insgesamt lagen die Neuhöfer in den Vierern mit gesamt -1 besser als die Frankfurter (par). Dass für den Golf-Club Neuhof beim Spieltag am Ende der dritte Platz stand, lag am überragenden Vierer-Ergebnis der Heddesheimer (-11), die sich damit auch vor dem Abstieg retten konnten. In der Abschlusstabelle stehen die Frankfurter ganz vorne, der Golf-Club Neuhof beendet die Saison als Zweiter, Platz drei geht an Heddesheim und absteigen müssen der Marienburger GC und der GC Rheinhessen.

Die Einzel-Ergebnisse der Neuhöfer Herren

Yannic Völker (70/-2), Jan-Phillip Heyen (70/-2), Ludwig Schäfer (72/par), Benedict Gebhardt (74/+2), Paul Zwanzig (76/+4), Tom Barzen (76/+4), Philipp-Noah Nazet (80/+8), Niklas Vliamos (89/+17)

Die Vierer-Ergebnisse der Neuhöfer Herren

Benedict Gebhardt /Yannic Völker (70/-2), Ludwig Schäfer /Casper Gebhard (70/-2), Paul Zwanzig /Michael Opitz (75/+3), Jan-Phillip Heyen /Joseph Hausberger (80/+8)