Drei Neuhöfer mit starken Leistungen bei den IAM
Anjana Cordes T24, Moritz Küls T22, Bastian Graf T31
Mit den Internationalen Amateurmeisterschaften von Deutschland stand bei den Damen und den Herren vom 1.- 4. Mai der erste große Höhepunkt der Saison auf dem Programm.
Das Turnier der Herren fand erstmals als „Bernhard Langer International Amateur Championship“ statt. Gespielt wurde auf der Par 73 Anlage des Berliner G&CC Motzener See. Für den Golf-Club Neuhof am Start waren mit Bastian Graf und Moritz Küls zwei Spieler der 2.Bundesliga-Mannschaft.
Bastian Graf und Moritz Küls
Dabei setzte der 16 Jahre alte Moritz Küls auf den ersten Runden dicke Ausrufezeichen. Zum Auftakt spielte er eine Runde von 71 Schlägen und lag mit zwei unter Par auf dem geteilten achten Platz. Fast ebenso stark sein Golf am zweiten Turniertag. Mit 72 Schlägen schob er sich bei gesamt drei unter Par in die Spitzengruppe auf den geteilten vierten Platz vor. Die dritte Runde begann mit drei Birdies verheißungsvoll, aber ein Quadruple Bogey auf Bahn acht warf Küls um vier Schläge zurück. Am Ende stand auf seiner Scorekarte eine 76, gleichbedeutend mit dem geteilten 15. Platz vor der Schlussrunde. Eine 76 war auch das Ergebnis am Sonntag. Mit einem Gesamtscore von plus drei belegte Moritz Küls unter den insgesamt 95 Teilnehmern einen starken 22. Rang.
(Foto: DGV/Dillenburg). Moritz Küls
Bastian Graf, der in dieser Saison zum Golf-Club Neuhof gewechselt war, begann die IAM in Berlin mit einer 78. Von Rang 68 und fünf über Par arbeitete er sich in den Runden zwei und drei mit jeweils einer 73 nach vorne: vom geteilten 40. auf den geteilten 38. Rang vor dem Finaltag. Den Cut der besten 60 hatte er damit deutlich geschafft. Fast hätte Bastian Graf auch die letzte Runde des Turniers mit einer 73 beendet, aber ein Double Bogey an Bahn 13 (Par 3) konnte auch durch vier Birdies nicht mehr wettgemacht werden. Mit einer Runde von 74 und gesamt plus sechs wurde Bastian Graf geteilter 31.
***
Die Neuhöfer Farben vertrat bei den 83. German International Ladies Amateur Championship im GC Teutoburger Wald Anjana Cordes aus der 2.Bundesliga-Mannschaft der Damen.
Anjana Cordes
Mit einem Score von plus neun (81) hatte sie das Turnier begonnen. Als geteilte 37. startete die 26-Jährige dann eine Aufholjagd. Mit der starken zweiten Runde von eins über Par (73) schob sie sich auf Rang 20 vor und nach der 74 am dritten Tag lag Anjana Cordes mit gesamt plus 12 als 15. in den Top 20. Auch wenn es am Schlusstag mit einem Score von 82 nicht so rund lief, ist der geteilte 24. Patz in der Gesamtwertung mit plus 22 Schlägen bei der internationalen Klasse der Teilnehmerinnen mehr als beachtlich.
(Foto: DGV/Stebl)
***
Samy Bahgat