Neuhöfer Teams verpassen Aufstieg in die 1. Bundesliga
Herren mit 4:8 Niederlage in der Relegation gegen den GC Am Habsberg. Damen aus Dreieich unterliegen dem 1.GC Fürth mit 4:5
In die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga-Süd Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF waren beide Neuhöfer Teams als Meister der 2.Liga Gruppe Mitte gegangen. Auf der Anlage des Frankfurter Golf Club trafen sie auf die jeweiligen 2.Liga-Meister der Gruppe Süd. Im Matchplay-Format - bei den Damen in drei Vierern und sechs Einzeln und bei den Herren in vier Vierern und acht Einzeln - ging es dann um den Aufstieg in Liga eins.
Unterstützt wurden die Neuhöfer Damen und Herren von zahlreichen Fans und Clubmitgliedern
Allerdings gab es für die Hoffnungen der Neuhöfer Teams von Damen-Trainer Martin Keskari und Herren-Trainer Max Röhrig schon gleich zu Beginn einen Dämpfer. Denn die gegnerischen Damen des 1. GC Fürth und bei den Herren der GC Am Habsberg hatten den besseren Start und so das Momentum in den Vierern auf ihre Seite gezogen.Die Neuhöfer Duos Jan-Phillip Heyen/Maximilian Röhrig und Ludwig Schäfer/Kai Kröber hatten knapp das Nachsehen, Janis Erll und Moritz Küls teilten ihr Match und Benedict Gebhardt/Yannic Völker holten den ersten Siegpunkt für den Golf-Club Neuhof. Stand nach den vier Vierern: 1,5 : 2,5. Bei den Damen hielten Anjana Cordes und Helena Ludwig ihr Match gegen das Fürther Top-Duo Franziska Bremm / Lisa Marie Schumacher lange offen und verloren ganz knapp. Auch Toni Rausch und Linn Emily Weber konnten nicht für Neuhof punkten. Die Partie teilen konnten Emily Ackermann und Felicitas Rahlfs. So galt es in den Einzeln den 0,5 : 2,5 Rückstand aufzuholen.
Die Vierer bei den Herren:
Die Vierer bei den Damen:
Anjana Cordes
Die Geschichte der Einzel ist dann aus Sicht des Golf-Club Neuhof leider schnell erzählt. Nach den Niederlagen von Britta Schneider, Linn Emily Weber und der geteilten Partie von Anjana Cordes hatten die Fürtherinnen bereits die nötigen fünf Punkte für den Sieg zusammen. Einzig Emily Ackermann konnte ihr Match für Neuhof gewinnen - und zwar deutlich. Die übrigen Partien wurden jeweils geschenkt, weil sie am Sieg des Teams aus Franken nichts mehr ändern würden.
Emily Ackermann
Die Einzel bei den Damen
Max Röhrig in misslicher Lage
Yannic Völker
Ähnlich war auch der Verlauf bei den Herren. Nachdem Tim Nachtwey, Maximilian Röhrig und Jan-Phillip Heyen in ihren Matches nicht punkten konnten, war eine Vorentscheidung zu Ungunsten des Golf-Club Neuhof gefallen. Mit der Niederlage von Moritz Küls war dann vorzeitig klar, dass der Aufsteiger bei den Herren GC Am Habsberg heisst.
Fairplay I: Neuhöfer Herren gratulieren den Kontrahenten vom Habsberg
FairPlay II: Anna Cellerova und Britta Schneider
Neuhofs Clubpräsident Dr. Jochen Nachtwey sagte, „die Enttäuschung ist natürlich da. Aber als erstes gratulieren wir unseren Gegnern, sowohl Habsberg als auch Fürth haben stärker gespielt als wir. Wir mussten erkennen, dass es an manchen Stellen mit der Tagesform nicht gereicht hat. Dennoch steht darüber, dass wir eine großartige Saison gespielt haben - bei den Männern und den Damen. Mit zwei jungen Trainern, die ihre Teams verjüngt haben. Und die Jüngeren in den Teams haben heute auch gute Leistungen abgerufen, aber insgesamt war es für den Aufstieg zu wenig. Wir schauen jetzt was wir verbessern können und dann greifen wir wieder an.“
wir kommen wieder......
***
Samy Bahgat