Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Neuhöfer Teams starten in Saison der 2. Bundesliga Mitte
11.05.2022 | 1.Damen 1.Herren Allgemein

Neuhöfer Teams starten in Saison der 2. Bundesliga Mitte

DGL Logo

Am kommenden Wochenende beginnt in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf die Spielzeit 2022 in der 2. Bundesliga Mitte - mit Proberunden am Samstag und dem ersten Spieltag am Sonntag (15.5.). Für die beiden Teams des Golf-Club Neuhof stehen dabei jeweils Auswärtspartien an: die Damenmannschaft reist zum Golf-Club Main-Taunus, Gastgeber des Gruppenspieltags bei den Herren ist der Golf-Club Herzogenaurach.

Ausblick Damen

Die vergangene Saison haben die Neuhöferinnen auf Platz drei abgeschlossen, hinter dem Gruppensieger Erster Golfclub Westpfalz und dem Marienburger Golf-Club. Auf beide Mannschaften treffen die Damen aus Dreieich auch in diesem Jahr wieder. Die weiteren Gegnerinnen kommen vom Golf-Club Main-Taunus und dem Golfclub Mannheim-Viernheim. Im Team Neuhof hat es zur neuen Spielzeit eine Veränderung gegeben: nach 20 Jahren im Club und elf Jahren als Trainer der ersten Damen hat Steve Morland seine Tätigkeit im Golf-Club Neuhof beendet. Die sportliche Leitung der Bundesliga-Damen hat jetzt als Headcoach Barbara Helbig übernommen. Die frühere Bundestrainerin und langjährige PGA-Pro in Neuhof betreut ein im Vergleich zur vergangenen Saison kaum verändertes Team. Barbara Helbig: „Leider müssen wir auf unsere stärkste Spielerin, Laura Fünfstück, verletzungsbedingt vorerst verzichten. Neuzugänge sind nicht zu verzeichnen und so bestreiten die erfahrenen Spielerinnen der Damenmannschaft des Golf-Club Neuhof die Matches.“

Der Neuhöfer Damen-Kader: Laura Fünfstück (Pro), Linn Weber, Magdalena Rittmeister, Britta Schneider, Marie- Theres Liehs, Franziska Becker, Anja Lundberg, Anjana Cordes, Sabine Zipf, Chiara Schumann, Ida Neubecker und Eun Ji Park.

da f

Das Neuhöfer Damen-Team um Kapitänin Elke Zollweg und Trainerin Barbara Helbig

„Selbstverständlich kämpfen alle Mannschaften um den ersten Platz in der Gruppe, der am Ende die Eintrittskarte für das Aufstiegsspiel für die erste Bundesliga sein wird“, sagt Barbara Helbig. „Alle werden ihr Bestes geben und die Tagesform entscheidet. Auch die anderen Mannschaften haben starke Spielerinnen in ihren Reihen, die als Professional auf der Ladies European Tour oder in amerikanischen Colleges spielen. Wer dann am Spieltag aufteet werden wir sehen. Die Kapitänin Elke Zollweg und ich sind guter Dinge und freuen uns auf das nächste Wochenende mit dem ersten Spieltag.“

Um das gesteckte Ziel zu erreichen, wird bereits seit Ende Januar wöchentlich im Team trainiert. Dabei liegt der Fokus beim Training nicht nur auf Technik und Spielsituationen, sondern auch auf Kondition und Ausdauer. Zudem wurde ein App gestütztes Trainingsprogramm eingeführt und für die Spielerinnen gab es Mentaltraining. Die Motivation im Neuhöfer Team ist hoch, aber ebenso groß ist der Respekt vor den anderen Mannschaften in der Gruppe. Die Damen des Ersten Golfclub Westpfalz stellen ein junges, spielstarkes Team, das im vergangenen Jahr um den Bundesliga-Aufstieg gespielt hat. Mit einem starken Kader ist auch der Marienburger Golf-Club vertreten. Als Aufsteigerinnen aus der Regionalliga keinesfalls zu unterschätzen sind die Damen des Golf-Club Main-Taunus und des Golfclub Mannheim-Viernheim.

da

Ausblick Herren

In die vergangene Saison waren die Neuhöfer Herren schwach gestartet, beendeten die Spielzeit 2021 dann aber fulminant - nämlich als Gruppenzweiter hinter dem Marienburger Golf-Club, der dann auch den Aufstieg in die erste Liga schaffte. Der Neuhöfer Headcoach Michael Mitteregger sagt, „bei den letzten beiden Spieltagen der vergangenen Saison haben alle Spieler im Team ihr volles Potential abgerufen und auch auf den Platz gebracht. Diese starke Leistung als Mannschaft sollte uns für diese Saison Selbstvertrauen geben.“ Wie im vergangenen Jahr ist ein Gruppenkonkurrent wieder der Golfclub Rheinhessen. Dazu kommen als Absteiger aus der 1. Liga Süd der Golf-Club Herzogenaurach, aus der 2. Liga Süd der Golfclub am Reichswald und als Aufsteiger aus der Regionalliga der Golf Club Rheintal.

he f

Die Neuhöfer Herren beim Vorbereitungstrainingslager in Spanien

Im Herren-Team des Golf-Club Neuhof stehen gleich drei neue Spieler: Damian Padberg, Niklas Vliamos und Casper Gebhard. Der frühere Frankfurter Bundesligaspieler Damian Padberg tritt nach seinem Studium im Leipzig jetzt in den Neuhöfer Farben an. „Mit seiner Erfahrung und einem Handicap von -1,8 passt er gut in unser Team,“ sagt Kapitän Norman Schenk. „Mit Damian und dem 19 Jahre alten Niklas Vliamos (Handicap -2,2) sind wir in der Spitze jetzt breiter aufgestellt. Dazu kommt mit dem 18 Jahre alten Casper Gebhard ein weiterer junger Spieler, der seine Chance im Team suchen wird.“

Der Neuhöfer Kader: Yannic Völker, Jan-Phillip Heyen, Ludwig Schäfer, Phillip-Noah Nazet, Niklas Vliamos, Kai Kröber, Benedict Gebhard, Damian Padberg, Tom Barzen, Paul Zwanzig, Casper Gebhard, Benito Stübs, Joseph Hausberger, Nicholas Inderthal und Moritz Rauser.

Anders als durch die Corona-Einschränkungen 2021 konnte in diesem Jahr ein Trainingslager im Ausland durchgeführt werden. Neben allen Aspekten des Golfspiels wurde dabei auch intensiv an der Fitness gearbeitet. Ergänzt durch individuelles- und Mannschaftstraining auf der Anlage in Neuhof dürfte das Team gut vorbereitet sein. Dabei ist die Zielsetzung klar: „Wir wollen in unserer Gruppe am Ende den ersten Platz erreichen“, sagt Norman Schenk, „um dann im Aufstiegsspiel um einen Platz in der ersten Bundesliga zu spielen. Vermutlich werden die Mannschaften des Golfclub am Reichswald und des Golfclub Rheinhessen die nächsten Mitbewerber sein.“

he

hier gibt es weitere Informationen zur DGL...