Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Neuhöfer Bundesliga-Teams starten in 2.Liga-Saison `24
02.05.2024 | 1.Damen 1.Herren Allgemein Presseinformationen

Bundesliga-Teams starten in 2.Liga-Saison `24

DGL Logo TEASER

Für die 1.Herren und die 1.Damen des Golf-Club Neuhof geht es in der Gruppe Mitte der 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF jeweils um vergleichbare Ziele wie in der vergangenen Saison, aber mit etwas veränderten Vorzeichen. So peilen die Männer den Gruppensieg an und damit das Aufstiegsspiel zur DGL. Für die Damen steht der Klassenerhalt an oberster Stelle.

BuLi He2

Bei der Herren ist der Stammkader gleich geblieben. Trainer Michael Mitteregger kann aber aus dem erweiterten Kreis auf Neuhöfer Jugendtalente wie Moritz Küls, Tim Nachtwey, Luca Bechtold, Noah Rosenberg oder Samuel Seegert zurückgreifen. Kapitän Norman Schenk: „Unsere jungen Talente haben bereits im vergangenen Jahr bewiesen, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist und sie -wie bei den Clubmeisterschaften gezeigt- konkurrenzfähig sein können.“ Nach dem zweiten Platz 2023 in der Gruppe hinter den starken Frankfurtern sollen die Weichen gleich an den ersten Spieltagen Richtung Gruppensieg gestellt werden. „Unser intensives Trainingslager im Ausland kurz vor dem Saisonstart hat dem Team noch einen extra Schub gegeben“, sagt Schenk. „Zwar wissen wir nicht, wie die Gegner ihre Kader verändert haben. Für uns ist aber klar, dass wir uns immer zu 100 Prozent reinhängen werden.“

BuLi Da

Personelle Veränderungen gab es insbesondere bei den Damen aus Dreieich. Sie werden seit Anfang des Jahres vom Neuhöfer Pro Martin Keskari trainiert. Durch die drei spielstarken Neuzugänge Felicitas Rahlfs, Mandy Matthew und Toni Rausch hat der Kader an Breite gewonnen. Zudem stehen dem Team mit Sabine Zipf und Kai Daus zwei neue Kapitäne zur Seite. „Wir haben einen sehr guten Teamgeist,“ sagt Keskari. „Wir hatten eine intensive Vorbereitung, in der die Mannschaft zusammengewachsen ist. Das liegt auch daran, dass sich die neuen Spielerinnen schnell integriert haben. Mit diesem Spirit wollen wir versuchen, so wenig wie möglich mit dem Abstieg zu tun zu haben und uns im Idealfall solide im Mittelfeld etablieren.“

Am ersten Spieltag am kommenden Wochenende (5.5.) treten beide Neuhöfer Mannschaften auswärts an. Gastgeber des Saisonauftakts bei den Herren in der Gruppe Mitte ist der GC Heddesheim-Neuzenhof. Der Club bei Mannheim war schon in der vergangenen Saison Gruppengegner der Neuhöfer und belegte hinter dem Team aus Dreieich den dritten Platz. Mit dem GC Am Reichswald und dem GC Rheintal treffen die Neuhöfer Herren auf zwei Teams, gegen die sie schon 2022 gespielt haben. Neu in der Gruppe ist als Aufsteiger der Golf&Landclub Haghof.

Spiele Herren 2

Anders als in der vergangenen Saison in der Gruppe Süd mit mehreren Reisen nach München, stehen für die Damen in der Gruppe eher kürzere Anfahrten an. Die Erste geht zum Mainzer GC. „Eine junge, aber nicht zu unterschätzende Mannschaft,“ sagt Martin Keskari über die Gastgeberinnen. Eine unbekannte Größe stellen die Gegnerinnen des Freiburger GC dar. Anders die Damen des Ersten GC Westpfalz und des GC Mannheim-Viernheim, die 2022 ebenfalls in der Neuhöfer Gruppe die Plätze eins und zwei belegten.

Spiele Damen2

Bereits am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF gilt es für die Damen und Herren aus Dreieich ihren Heimvorteil bestmöglich zu nutzen. Denn am 26.5. ist der Golf-Club Neuhof Gastgeber für die Teams der Gruppe Mitte.