Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Moritz Küls holt 1. Platz bei AK 14-Turnier in Altenstadt
24.05.2022 | Jugend

Moritz Küls holt 1. Platz bei AK 14-Turnier in Altenstadt

Einen sehr besonderen Sieg feierte am Wochenende unser Jugendspieler Moritz Küls in Altenstadt beim 2. AK-Turnier der Golfregion 4 (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) in der Gruppe AK 14. Es gab am Ende nämlich zwei Spieler auf dem 1. Platz. Moritz spielte zwei konstante Runden mit jeweils 75 Schlägen. Mit einer Aufholjagd in der 2. Runde schaffte ein zweiter Spieler aus dem Golfclub Main-Taunus exakt die gleiche Gesamtschlagzahl, den Sprung aufs Podest und den geteilten Turniersieg. Was den Erfolg von Moritz aber nicht weniger lobenswert macht. Tim Nachtwey wurde mit insgesamt 158 Schlägen Achter.

Bei den Jungen im Bereich AK 16 überzeugte Jacob Baas mit einer soliden Leistung und wurde Dritter. Er spielte ebenfalls zwei 75er Runden und lag damit am Ende vier Schläge hinter dem Sieger. Luca Bechtold und Noah Rosenberg schlossen das Turnier mit Platz 8 und 12 ab. Raffael Camill Krenz, Felix Küls und Rocco Nevio Krenz reihten sich am Ende ihren HCPI entsprechend im Mittelfeld der Konkurrenz ein.

Auf dem AK-Turnier der Jungen in Altenstadt war unser Club mit insgesamt neun Spielern vertreten. Nils Neubecker war der einzige Vertreter im Bereich AK 18 und wurde am Ende geteilter Sechster. Die mäßige Auftaktrunde mit 80 Schlägen konnte er leider auch mit einer sehr guten 2 über Par Runde am 2. Tag nicht wettmachen.

Mit einem sehr anspruchsvollen Platz hatten es die Mädchen derweil im Taunus im Golfclub Weilrod zu tun. Schräglagen, enge Fairways und große Höhenunterschiede, die die Kondition der Teilnehmerinnen ganz schön auf die Probe stellten. Bezeichnend also, dass es in allen Konkurrenzen nur wenige Runden in den 70ern gab.

Im AK 14 Wettbewerb waren wir leider nur mit zwei Spielerinnen vertreten. Am besten schlug sich Ngoc Mai Nguyen. Sie wurde mit insgesamt 187 Schlägen 12.. Emily Kaulen erspielte den 19. Platz. Hervorzuheben ist, dass beide nach der 1. Runde den Kopf nicht in den Sand steckten, sondern konterten. Ngoc Mai blieb am 2. Tag 5 Schläge unter dem Ergebnis des Vortages, Emily sparte 4 Schläge ein. Mit einer konzentrierten Leistung konnten beide am Ende ihren Score noch gut zusammenhalten.

Jetzt heißt es nochmal durchstarten und sich gut vorbereiten auf die abschließenden AK-Turniere der Region 4, die am 18. und 19.06. in Mommenheim (Mädchen) und Rheinhessen (Jungen) ausgetragen werden. Für die Qualifikanten geht es dann weiter Ende Juli kurz vor den Sommerferien zu den Vorausscheidungsturnieren für die Teilnahme an den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in den jeweiligen Altersklassen.

(Christine Schröder, Koordinationsteam Jugend)