Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Moritz Küls gewinnt Belgian International U14 Championships
10.07.2022 | Allgemein Jugend Presseinformationen

Weiterer Beleg für erfolgreiche Neuhöfer Jugendarbeit: Moritz Küls gewinnt Belgian International U14 Championship

(Foto: HGV)

Das war ein golferischer Paukenschlag, für den Moritz Küls aus dem Neuhöfer Jugend-Leistungskader am Wochenende gesorgt hat. Überraschend, aber dafür umso souveräner gewann der 13-Jährige das international gut besetzte Turnier für Spieler bis 14 Jahre im belgischen Waterloo. Auf dem schweren „Le Lion“ Course des Royal Waterloo Golfclub von den hinteren Abschlägen siegte er nach Runden von 72, 69 und 69 mit drei Schlägen Vorsprung vor den beiden Franzosen Raphael Turcaud (Golfclub de Nantes) und Youp Orsel aus der Academy des Weltklassespielers Miguel Angel Jiminez. Der Lohn für diese starke Leistung: die Albert Vermeiren Trophy und als internationaler Belgischer U14 Meister sein erster internationaler Titel.

Bildschirmfoto 2022 07 10 um 18.49.34

Moritz war am Donnerstag schwer in die erste Runde gekommen und lag nach sechs Löchern bereits vier über Par. Eine starke Aufholjagd mit vier Birdies und acht Pars auf den verbleibenden 12 Löchern sorgte dafür, dass er eine Parrunde ins Clubhaus brachte und sich im Spitzenfeld positionierte. Sehr stark und mit viel Selbstvertrauen ging er in die zweite Runde am Freitag, in der er mit einer 69 (-3) die beste Runde des Turniers spielte und sich durch ein Birdie am letzten Loch die Führung vor der Schlussrunde sicherte. Diese Schlussrunde sollte dann das ganze Selbstvertrauen und Moritz unglaubliche Stärke, sich auf dem Platz auf das Wesentliche zu konzentrieren und seine Leistung abzurufen, zeigen. Nach einem Bogey auf der 3 und Birdies auf 5,6,9 und 10 lag er mit sechs unter Par vier Schläge bei noch sechs zu spielenden Löchern vorne. Unter stetiger Begleitung seiner Mannschaftskameraden des „Team Hessen“, die ihre Runde bereits beendet hatten, ließ Moritz nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit einer erneuten 69 (-3) und insgesamt 210 Schlägen (-6) den Titel.

Bildschirmfoto 2022 07 10 um 17.46.04

Als zweiter Spieler aus dem Neuhöfer Neuhof Leistungskader von Trainer Max Röhrig war Tim Nachtwey in Belgien am Start. Tim blieb jedoch mit Runden von 85, 79 und 81 hinter den eigenen Erwartungen und musste sich mit dem 70. Platz zufriedengeben. Zu wenig Erfolg auf den Grüns und leichte Schlagverluste ließen es nie zu, dass er in einen Spielrhythmus kam. Für den jungen Neuhöfer blieb damit bei seinem ersten internationalen Turnier die Erkenntnis, wertvolle Erfahrung gesammelt zu haben und bei dem Sieg seines Freundes Moritz hautnah dabei gewesen zu sein.

(Foto: HGV)     Tim Nachtwey und Moritz Küls

In der übernächsten Woche haben die beiden Jungs die nächste Chance, ihr Können zu zeigen. Beide haben sich nach drei Qualifikationsturnieren für die Vorausscheidung zur Deutschen AK 14 Meisterschaft qualifiziert und wollen sich jetzt natürlich auch für das Endturnier im September in Hamburg qualifizieren. Danach steht erstmal Urlaub und Regeneration auf dem Plan, bevor Ende August auch noch das Finalturnier der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Kalender steht, für das Moritz & Tim sich mit ihren Teamkollegen der AK 16 des Team Neuhof am letzten Wochenende qualifizieren konnten. Hoffen wir, dass die erfolgreiche Saison der Schützlinge von Max Röhrig so weitergeht.

Jochen Nachtwey / Samy Bahgat