Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Max Röhrig in finaler Qualifikation für The Open
28.06.2023 | Allgemein Presseinformationen

Max Röhrig in finaler Qualifikation für The Open

IMG 2395 Kopie

Es ist eines der vier wichtigsten Golf-Turniere der Welt überhaupt: „The Open Championchip“, auch bekannt als British Open. Und Max Röhrig, Pro des Golf-Club Neuhof, hat die Chance, beim Turnier des Royal and Ancient Golf Club of St Andrews dabei zu sein. Mit einer Top-Leistung sicherte er sich bei der Vorausscheidung auf dem Platz in Hesketh bei Southport einen Platz für die finale Qualifikation. Auf der par 71 Anlage im Nordwesten Englands spielte Röhrig eine par-Runde und wurde geteilter Zweiter. Dazu sagte er: „Erstmal bin ich natürlich happy das ich mich unter die besten acht spielen konnte von 140 Teilnehmern. Die Bedingungen waren durch den sehr starken Wind ziemlich anspruchsvoll und dadurch die Scores auch relativ hoch.“

(Foto: The Open)

The Open wird nicht umsonst so bezeichnet, denn es können sich auch Amateure dafür qualifizieren. Weltweit finden mehrere Vorausscheidungen statt, dazu kommen 15 regionale Turniere in Großbritannien und Irland. Eines davon jetzt in Hesketh. Von fast 2.000 Golfern in den regionalen Turnieren schafften es 117 in die finalen Qualifikationsrunden. Unter ihnen der Neuhöfer Max Röhrig.

Bildschirmfoto 2023 06 28 um 10.28.28

(Foto: The Open)

Die Entscheidung, wer den Sprung zum ältesten Major schafft, fällt am 4. Juli bei den vier finalen Qualifikationsturnieren in Royal Porthcawl, Royal Cinque Ports, Dundonald Links und West Lancashire. Max Röhrig spielt auf dem par 72 Platz West Lancashire bei Liverpool. Kommt er unter die besten vier Golfer dort, hat er das Ticket für die 151. Ausgabe der Open. Allerdings hat es der Neuhöfer mit prominenter Konkurrenz zu tun. Mit Blick auf Turnier sagt er: „ Meine Erwartungshaltung für kommende Woche ist Spaß haben. Ich bin gut drauf und die Vorfreude ist riesig wenn ich Namen wie Sergio Garcia oder Graeme McDowell auf der Startliste sehe.“

Bildschirmfoto 2023 06 28 um 10.29.34

(Foto: The Open)

Ausgetragen werden The Open in diesem Jahr vom 20.-23. Juli im Royal Liverpool Golf Club. Die besten 156 Golfer spielten dann um den Pokal, die berühmte Claret Jug und die Siegprämien.