Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Paul Zwanzig verpasst Hessen-Titel um einen Schlag
05.06.2023 | Allgemein Presseinformationen Turniere

Paul Zwanzig verpasst Hessen-Titel um einen Schlag

Auch Yannic Völker als Dritter auf dem Podium - Team Neuhof gewinnt Hessen-Pokal

IMG 8088

v.l.: HGV Sportwart Christian Zipf, Luis Laurito, Paul Zwanzig, Ben Bradley, Yannic Völker

Der Golf-Club Neuhof ist in diesem Jahr Gastgeber für die 53. Damen- und Herren- Meisterschaften des Hessischen Golf Verbands gewesen. Und das überaus erfolgreich. Zum einen was den Ablauf und die Resonanz der 80 Golferinnen und Golfer angeht, zum anderen aus sportlicher Sicht. Mit Paul Zwanzig kommt der Vize-Meister 2023 vom Golf-Club Neuhof, sein Bundesliga Teamkollege Yannic Völker wurde geteilter Dritter und in der Teamwertung waren die Neuhöfer nicht zu schlagen und gewannen den Hessenpokal. Bei den Damen belegte Chiara Schumann einen beachtlichen vierten Platz.

IMG 8080

der leading flight: Bild Mitte Paul Zwanzig

IMG 8081

support auf der Runde: Bild Mitte Paul Zwanzig und Ludwig Schäfer

Die Titelvergabe bei den Herren war an Spannung kaum zu überbieten und mit einem Schlag Unterschied hätte sie auch nicht knapper sein können. In die Schlussrunde am Sonntag starteten als leading flight der führende Luis Laurito aus Lich (gesamt +2 Schläge), Christopher Sacher aus Frankfurt (+3) und der Neuhöfer Paul Zwanzig (+4). Im Verlauf der Runde spielten sich dann gleich mehrere Spieler mit großartigen Serien in den Mittelpunkt. So der Neuhöfer Jan-Phillip Heyen, der nach vier Birdies auf den front nine in Führung lag oder auch sein Teamkollege Yannic Völker. Er hatte bis Bahn 13 zwei Eagle und fünf Birdies auf seiner Scorekarte. Auch Titelverteidiger Ben Bradley kam immer mehr auf. Zum Ende hin wurde aber deutlich, dass die Entscheidung um den Titel zwischen Luis Laurito und Paul Zwanzig fallen würde und entsprechend schenkten sich beide nichts. Auf Bahn 17 gelang dem Neuhöfer ein Birdie, sein Kontrahent aus Lich musste ein Bogey notieren. Vorteil Paul Zwanzig. Unter Druck konnte Luis Laurito auf der Schlussbahn kontern und ein Birdie spielen. Diesmal musste Paul Zwanzig ein Bogey quittieren. Sein Score für die Schlussrunde: eine 74. Jubeln konnte trotz seiner 75er Runde Luis Laurito, denn mit seinem Gesamt-Score der drei Tage kam er auf 221 Schläge, für den Neuhöfer Paul Zwanzig standen 222 Schläge zu Buche. Auf den geteilten dritten Platz mit jeweils gesamt 224 Schlägen kam Yannic Völker vom Golf-Club Neuhof zusammen mit Vorjahressieger Ben Bradley aus Frankfurt.

DSC 1442

v.l.: Yannic Völker, Ben Bradley, Luis Laurito, Paul Zwanzig

DSC 1432

IMG 8085

Hochzufrieden war auch der Hessische Golfverband. Sportwart Christian Zipf: „Wir haben bei den Meisterschaften im Golf-Club Neuhof einen bestens gepflegten Platz mit tollen Grüns vorgefunden. Dazu hat auch noch das Wetter mitgespielt und wir haben tollen Sport gesehen - mit Spannung bis zur letzten Bahn. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Gratulation an die Gewinner*innen!“

DSC 1437

strahlende Gewinner: Luis Laurito und Alena Oppenheimer

Hessenmeisterin bei den Damen wurde Alena Oppenheimer vom GC Main-Taunus. Auch hier fiel die Entscheidung sehr knapp aus. Sie siegte mit gesamt 223 Schlägen vor den beiden Frankfurterinnen Ava Bergner und Clarissa von Stosch, die sich mit jeweils 224 Schlägen den zweiten Platz teilten. Sehr zufrieden sein konnte Chiara Schumann vom Golf-Club Neuhof mit ihrem vierten Platz (233 Schläge).

DSC 1431

Titel für Neuhöfer Team im Hessen-Pokal

Im Rahmen der Einzelmeisterschaften wurde auch der Hessenpokal ausgespielt. Dabei lieferten die vier Neuhöfer Paul Zwanzig (-1), Jan-Phillip Heyen, Kai Kröber und Yannic Völker (jeweils +6) mit einem Gesamt-Score von +11 das beste Ergebnis aller neun Mannschaften und dürfen sich Hessen-Pokalsieger 2023 nennen. Auf den zweiten Platz kam der Licher Golf Club (+14), Dritter wurde der Frankfurter GC (+16).

IMG 3316

DSC 1444

Hessen-Pokal Gewinner aus Neuhof: v.l.: Yannic Völker, Kai Kröber, Paul Zwanzig und Jan-Phillip Heyen

Die Ergebnisse der weiteren Neuhöfer Golferinnen und Golfer

Damen: Anja Lundberg Platz 11 (249 Schläge), Anjana Cordes 13. (252), Eun Ji Park geteilte 14. (253). Nicht in die beiden finalen Runden am Sonntag geschafft haben es Ida Neubecker (Runde eins +15 Schläge), Phawarie Emi Kanithasen (+17), Emily Kaulen (+19), Letizia Sinatra (+25)

Herren: Jan-Phillip Heyen geteilter 5. Platz (225), Kai Kröber 9. (228), Luca Bechtold 13. (234), Tim Nachtwey und Moritz Küls geteilter 16. Platz (241), Michael Opitz 21. (246), Niklas Vliamos 27. (255), Damian Padberg 28. (257). Den Cut verpasst haben Noel Maier (+12), Noah Rosenberg (+12), Casper Gebhard (+17) und Jacob Baas (+22).

---> hier geht es zum Bericht des HGV

Samy Bahgat / Fotos: Michael Wrulich / Hans-Jürgen Fünfstück