Leading Golf Clubs Germany
Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Herren feiern Heimsieg in 2. Bundesliga - Damen verlassen nach Platz 2 die Abstiegsplätze
25.06.2023 | 1.Damen 1.Herren Allgemein Presseinformationen

Neuhöfer Herren feiern Heimsieg in 2. Bundesliga

Damen verlassen nach Rang zwei beim Heimspiel die Abstiegsplätze   

DGL Logo

Am vierten Spieltag in der 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF ist der Golf-Club Neuhof Gastgeber gewesen für die Damen-Teams aus der Süd-Gruppe und für die Herren aus der Gruppe Mitte. Und beide Neuhöfer Mannschaften konnten den Heimvorteil nutzen. Die Herren aus Dreieich sicherten sich den Tagessieg. Mit den fünf Punkten dafür konnten die Neuhöfer den Abstand auf Tabellenführer Frankfurt auf nur noch zwei Punkte verringern. Die Damen aus Dreieich beendeten hinter der Mannschaft des GC Am Reichswald den Spieltag als Zweite und liegen jetzt als Tabellendritte nicht mehr auf einem der beiden Abstiegsplätze.

„Unser Ziel war, den Heimspieltag zu gewinnen und nach Möglichkeit vor Frankfurt zu liegen,“ sagt Neuhofs Kapitän Norman Schenk. Das ist den Neuhöfer Herren beides gelungen. Die Hausherren legten in den Einzeln auch sehr stark los und erspielten sich schnell einen Vorsprung. Der schmolz dann  aber und so standen die Gäste aus Marienburg zum Ende der Einzel mit acht Schlägen vor den Neuhöfern. Dass die Herren des Golf-Club Neuhof in den Vierern der entscheidende Faktor sein können, zeigte sich auch diesmal. Die Neuhöfer Duos holten den Rückstand nicht nur auf, sondern zogen in der Gesamtwertung noch an Marienburg vorbei. Die Frankfurter, die bisher alle vorherigen Spieltage gewinnen konnten, wurden auf der par 72 Anlage in Neuhof  Dritter. Norman Schenk: „Unser Saisonziel ist zwar schon jetzt erreicht. Aber natürlich werden wir alles versuchen, die Frankfurter am letzten Spieltag noch von Platz eins zu verdrängen. Wir wissen aber auch, dass das ein ganz harter Kampf wird.“

Bildschirmfoto 2023 06 26 um 11.43.00

Die Einzel-Ergebnisse der Neuhöfer Herren

Benedict Gebhardt (74/+2), Philipp-Noah Nazet (75/+3), Tom Barzen (75/+3), Yannic Völker (76/+4), Paul Zwanzig (78/+6), Ludwig Schäfer (79/+7), Kai Kröber (79/+7), Jan-Phillip Heyen (80/+8)

Die Vierer-Ergebnisse der Neuhöfer Herren

Benedict Gebhardt /Yannic Völker (73/+1), Jan-Phillip Heyen /Philipp-Noah Nazet (74+2), Ludwig Schäfer /Tom Barzen (76/+4), Paul Zwanzig /Michael Opitz (77/+5)

***

Barbara Helbig, Head-Coach der Neuhöfer Damen fasste den Spieltag so zusammen: „Wir haben heute weit mehr erreicht, als wir erwarten konnten.“ Erreicht haben die Damen aus Dreieich, dass sie mit den vier Punkten nach dem zweiten Platz auf ihrer Anlage jetzt Tabellendritter sind. Auf den beiden Abstiegsrängen liegen jetzt der GC Starnberg und der GC Olching, der am letzten Spieltag Gastgeber ist. Barbara Helbig: „Mit der Leistung von heute fahren wir nach Olching, um sie hinter uns zu lassen und den Klassenerhalt endgültig einzutüten.“ Stark war es in der Tat, was die Neuhöfer Damen auf ihrer Anlage spielten. In den Einzeln lieferten sie sich ein Kopf an Kopf Rennen um die Führung mit dem GC Am Reichswald. Die Gäste aus Nürnberg beendeten die Einzel mit +24 Schlägen, die Damen aus Dreieich knapp dahinter mit +27. Für das Highlight in den Vierern sorgte dann Carolin Pietrulla vom Golf-Club Neuhof. Aus rund 130 Metern schlug sie ihren Ball über ein Wasserhindernis auf das Grün und direkt ins Loch, zum Eagle. Trotz dieses Zauberschlages hat es für die Damen des Golf-Club Neuhof am Ende nicht gereicht, um den Rückstand aufzuholen. So gewannen die Damen des GC Am Reichswald den Spieltag (gesamt +39 Schläge) vor den Neuhöferinnen (+45) und den Damen aus München-Eichenried (+57).

Bildschirmfoto 2023 06 25 um 21.28.43

Die Einzel-Ergebnisse der Neuhöfer Damen

Marie-Theres Liehs (74/+2), Carolin Pietrulla (76/+4), Katja Scheffler (77/+5), Ida Neubecker (79/+7), Britta Schneider (81/+9), Anjana Cordes (81/+9)

Die Vierer-Ergebnisse der Neuhöfer Damen

Anjana Cordes /Chiara Schuhmann (80/+8), Marie-Theres Liehs /Carolin Pietrulla (82/+10), Franzsika Benze / Ida Neubecker (95/+23)

Highlights und Impressionen

Pietrulla Eagle

Carolin Pietrulla an Bahn 2...

Eagle Jubel

...locht zum Eagle aus ca 125 Metern!

Ludwig beim SChlage

Ludwig Schäfer an der 18

Anjan Cordes

Bunkerschlag an Loch 9: Anjana Cordes

Voelker Gebhardt am Gruen

Grün lesen an der 18: Yannic Völker und Benedict Gebhardt

Ida Neubecker

Ida Neubecker - Abschlag an Bahn 10

Paul Zwanzig

Tee 1: Paul Zwanzig

Liehs im Bunker

Grün-Bunker Bahn 4 - Marie-Theres Liehs

Nazet beim SChlag

Philipp-Noah Nazet auf Bahn 18

Katja Scheffler 2

Katja Scheffler auf dem Weg zu Loch 9

Und diese Vierer waren für den Golf-Club-Neuhof auf Punktejagd...

Voelker und Gebhardt

Yannic Völker und Benedict Gebhardt

Anjana und Chiara

Anjana Cordes und Chiara Schumann

Heyen und Nazet 2

Jan-Phillip Heyen und Philipp-Noah Nazet

Carolin und Marie

Carolin Pietrulla und Marie-Theres Liehs

Tom und Ludwig

Tom Barzen und Ludwig Schäfer

Ida und FRanziska

Ida Neubecker und Franziska Benze

Michael und Paul

Michael Opitz und Paul Zwanzig

***

Samy Bahgat