Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Herren beenden 2.-Liga-Saison auf Platz zwei
09.08.2021 | 1.Herren Allgemein Presseinformationen

Herren beenden 2.-Liga-Saison auf Platz zwei

DGL Logo

Starke Leistung der Neuhöfer am letzten Spieltag in Rheinhessen

Die Neuhöfer Herren haben am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Mitte Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF souverän unter Dach und Fach gebracht. Als Gruppensieger und Teilnehmer an der Relegation zur 1. Bundesliga stand bereits vorher der Marienburger Golf-Club fest. Unter den vier übrigen Teams in der starken und sehr ausgeglichenen Gruppe mussten auf der Anlage des GC Rheinhessen zwei Absteiger ermittelt werden. Die Neuhöfer hatten vor dem Spieltag ebenso wie die Heddesheimer Herren 11 Punkte auf dem Konto, die Teams des GC Main-Taunus und des GC Rheinhessen je 10.

Wie schon am vergangenen Spieltag beim Golfclub Heddesheim präsentierten sich die Neuhöfer Herren auch jetzt beim Abstiegs-Showdown hoch konzentriert, nervenstark und auf den Punkt fokussiert. Die Grundlage zum Klassenerhalt legten die Spieler von Trainer Michael Mitteregger in den Einzeln. Den Platzstandard von par 72 konnten gleich drei Neuhöfer unterbieten, wobei Kai Kröber mit einer 67er Runde das drittbeste Einzelergebnis des Tages gelang. Besser waren nur zwei Herren des Gastgebers GC Rheinhessen - einer von ihnen Tour-Profi Max Schmitt mit einer 64er Runde. Dadurch und mit dem Heimvorteil im Rücken führten die Rheinhessen nach den acht Einzeln mit elf Schlägen unter par. Auf Platz zwei der Golf-Club Neuhof mit zwei unter par. Vom dritten Platz mit drei über par ging es für den GC Main-Taunus in die abschließenden Vierer, Marienburg notierte 12 über par und Heddesheim 20 Schläge über par.

Die Dreieicher Spieler von Kapitän Norman Schenk und playing Co-Kapitan Tom Barzen konnten auch in den Vierern dem Druck standhalten und ihrerseits Druck ausüben auf die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden Teams. Das wirkte. Gleich zwei Neuhöfer Duos blieben in den Vierern unter par. So vergrößerten die Neuhöfer nicht nur den Abstand nach hinten, sondern verkürzten auch den Rückstand auf den führenden GC Rheinhessen und spielten in Summe in den Vierern sogar das beste Gesamtergebnis aller fünf Teams.

Nach den Einzeln und den Vierern stand für den Golf-Club Neuhof ein starkes Ergebnis von eins unter par und damit hinter dem GC Rheinhessen Platz zwei am letzten Spieltag. Die Saison beenden die Neuhöfer Herren damit auf dem zweiten Platz in der 2. Bundesliga Mitte. Absteigen in die Regionalliga müssen der Golf-Club Main-Taunus und der Golfclub Heddesheim.

GC Neuhof Herren

Das Saisonfazit von Kapitän Norman Schenk: „Nach einem etwas holprigen Start in die ersten drei Spieltage und der ungewohnten Situation, gegen den Abstieg spielen zu müssen, hat das gesamte Team in den beiden letzten Spieltagen eine unglaubliche Performance hingelegt. Diese beiden Spieltage mit jeweils unter Par-Ergebnissen (-8 in Heddesheim, -1 in Rheinhessen) zu beenden, war einfach eine brillante spielerische Gesamtleistung. Und auch wenn ich keinen Spieler herausheben will, denn dieser Erfolg ist ohne ein top funktionierendes Team nicht möglich, denke ich schon, dass die beiden Runden von Kai Kröber mit 65 (-7) in Heddesheim und 67 (-5) in Rheinhessen eine außergewöhnliche Einzelleistung waren, da sind wir uns im Team alle einig. Ebenso war die 65 (-7) von Yannic Völker in Heddesheim natürlich ein Top-Ergebnis. Im Endergebnis sind wir alle hochzufrieden mit dem 2. Platz in der Schlusstabelle."

Die Ergebnisse des Spieltages

1. Golfclub Rheinhessen (723 Schläge),

2. Golf-Club Neuhof (726 Schläge),

3. Golf-Club Main-Taunus (730 Schläge),