Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Golf-Club Neuhof seit zehn Jahren beim Naturschutz spitze
22.12.2023 | Allgemein Golf & Natur Presseinformationen

Golf-Club Neuhof seit zehn Jahren beim Naturschutz spitze

Der Golf-Club Neuhof gehört zu den handverlesenen Clubs in Deutschland, die der Deutsche Golf Verband jetzt zum sechsten Mal in Folge für sein Engagement im Umwelt- und Naturschutz geehrt hat - nämlich mit dem Zertifikat „Golf & Natur“ in Gold, der höchsten Auszeichnung im Rahmen des DGV Programms für Umwelt- und Qualitätsmanagement.

20231124 Zertifikatsuebegabe Golf und Natur 3

DGV-Prüfer Andreas Klapproth, Sascha Baumann, Michael Wrulich

Dass auf der Anlage in Dreieich für den Erhalt und Ausbau naturnaher Lebensräume, die Förderung von Biodiversität, sowie für den Arten- und Pflanzenschutz nachhaltig und vorbildlich gearbeitet wird, hat DGV Präsident Claus Kobold auf dem Gold-Zertifikat für 2023 bestätigt: der Golf-Club Neuhof hat die Qualitätsstandards bei Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement, sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur erreicht.

Im Abstand von zwei Jahren überprüft ein DGV-Fachmann die genannten Qualitätsstandards. Darüber hinaus bekam jeder teilnehmende Club eine to-do Liste für die Zeit bis zur nächsten Zertifizierung. Auch hier konnte der Golf-Club Neuhof den DGV-Prüfer Andreas Klapproth beim diesjährigen Re-Audit überzeugen.

Besonderes Lob gab es unter anderem für die Aktion „grünes Klassenzimmer“. Im Rahmen des DGV-Projekts GolfBiodivers waren Grundschüler und Kindergartenkinder auf dem Neuhöfer Platz als Nachwuchsbiologen unterwegs. Unter fachlicher Anleitung konnten sie erfahren, was Golfanlagen für Artenvielfalt und Umweltschutz leisten.

2023 10 21Gruenes Klassenzimmer Gruppenbild BQ DGV Kopie

Dazu gehören zum Beispiel auch die Insektenhotels, die Neuhofs Head-Greenkeeper Sascha Baumann und sein Team auf der Anlage platziert haben. Und das in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Golf & Natur Dreieich e.V.. Gebaut wurden die neuen Behausungen für Wildbienen, Florfliegen, Schmetterlinge und andere Gartennützlinge im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz.

eines der Insektenhotels (hier am Skyline Course)

Ein weiteres Beispiel, dass es dem Golf-Club Neuhof ein Anliegen von höchster Priorität ist, auf seiner Anlage Golfspielen und Natur im weitestgehenden Einklang zu betreiben, sind die jetzt mit Hilfe des Fördervereins installierten 18 Nistkästen. Zudem haben einige Eidechsen ein neues Zuhause bekommen - dafür wurden extra sogenannte Steinriegel gebaut.

d881a89d 92d7 4b30 9bdb 9fb3d361c56c

Im Jahr 2009 hatte der Golf-Club Neuhof erstmals am DGV Programm für Umwelt- und Qualitätsmanagement teilgenommen und wurde mit Bronze zertifiziert. 2011 folgte die Silber-Auszeichnung. Bei den anschließenden, Re-Audits 2013, 2015, 2017, 2019, 2021 und jetzt 2023 bekam der Club jeweils das Zertifikat „Golf & Natur“ in Gold.

Zertifikat A3 GuN Gold 2023 GC Neuhof2

Darüber hinaus erhielt der Golf-Club Neuhof das Zertifikat „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ - eine Initiative der hessischen Golfanlagen zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dem Hessischen Golfverband und dem DGV.