Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Golf-Club Neuhof Gastgeber für die Hessenmeisterschaften
31.05.2023 | Allgemein Presseinformationen Turniere

Golf-Club Neuhof Gastgeber für die Hessenmeisterschaften

Bildschirmfoto 2023 05 29 um 09.59.08

Damen und Herren spielen am kommenden Wochenende um die HGV-Titel

Wer sind die besten Golferinnen und Golfer im Hessischen Golfverband? Diese Frage wird beantwortet bei den Einzelmeisterschaften von Samstag 3. bis Sonntag 4.Juni auf dem Parkland Course des Golf-Club Neuhof. Gespielt wird über drei Runden. Nach der ersten Runde am Samstag qualifizieren sich bei den Damen die besten 15 und bei den Herren die besten 30, sowie jeweils alle Schlaggleichen für die beiden finalen Runden am Sonntag.

Unter den gemeldeten 27 Damen nicht dabei ist die Siegerin im vergangenen Jahr, Johanna Grumann vom Frankfurter GC. 2022 bestplatzierte Neuhöferin war auf Rang fünf Anjana Cordes. Mit dem besten Handicap von -3,9 tritt am Wochenende die Frankfurterin Ava Bergner an. Bei den Herren führte in den vergangenen beiden Jahren kein Weg am Frankfurter Ben Bradley vorbei, der mit jetzt vier Titeln hessischer Rekordmeister ist. Ludwig Schäfer vom Golf-Club Neuhof wurde 2022 Vize-Meister und gehört ebenso wie Ben Bradley zu den insgesamt gemeldeten 54 Herren der diesjährigen Meisterschaft. Die acht Golferinnen und 14 Golfer aus Neuhof bei den HGV-Meisterschaften hoffen auf den Heimvorteil, schließlich liegen die letzten Titelgewinne schon etwas zurück: 2012 bei den Damen durch Laura Fünfstück und 2015 bei den Herren durch Ludwig Schäfer.

Entsprechend betont auch Dr. Jochen Nachtwey, der Sportvorstand des Golf-Club Neuhof die Bedeutung der Meisterschaften: „Aus sportlicher Sicht freuen wir uns sehr, Hessens beste Spielerinnen und Spieler im Neuhof begrüßen zu dürfen. Unser Augenmerk liegt dabei besonders auf unseren Bundesligaspielerinnen und - spielern, aber auch auf den teilnehmenden Neuhöfer Nachwuchsspielern, für die der Platz von den hinteren Abschlägen eine besondere Herausforderung darstellen wird“.

Der Golf-Club Neuhof ist zum insgesamt fünften Mal Gastgeber für die HGV-Meisterschaften der Damen und Herren. Dazu sagt Club-Präsident Dr. Andreas Seum: „Der Golf-Club Neuhof freut sich immer, wenn unsere zentral im Rhein-Main Gebiet liegende Golfanlage für sportlich herausragende Veranstaltungen durch die Spitzenverbände ausgewählt wird. Dadurch können Mitglieder und Gäste des Clubs Spitzengolf hautnah erleben.“

Die Spielerinnen und Spieler freuen sich über zahlreiche Unterstützung. An beiden Tagen ist der Eintritt frei. Los geht es am Samstag und Sonntag jeweils um acht Uhr.