Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Golf & Natur: zum fünften Mal "Gold" für Neuhof
01.01.2022 | Allgemein Golf & Natur Presseinformationen

iu

Golf-Club Neuhof: führend in Naturschutz und Golf

Neuhöfer erhalten auch 2021 höchste Auszeichung des DGV

Der Deutsche Golf Verband hat im Rahmen seines Programms für Umwelt- und Qualitätsmanagement den Golf-Club Neuhof bereits zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat „Golf & Natur“ in Gold geehrt. Die Neuhöfer zählen damit nicht nur in Bezug auf den Golfsport zu den Top-Clubs in Deutschland, sondern auch mit dem, was auf der Anlage in Dreieich nachhaltig für Erhalt und Ausbau naturnaher Lebensräume, Förderung von Biodiversität, sowie Arten- und Pflanzenschutz getan wird.

Club-Präsident Dr. Andreas Seum sagt, „die Faszination für das Golfen ergibt sich auch aus der Verbindung von Sport und Naturerlebnis. Nur ca. 40% der Fläche einer Golfanlage wird für die Spielelemente genutzt. Der überwiegende Rest sind Biotope, Teiche, Büsche und Bäume, die die Spielbahnen säumen. Golf & Natur gehören untrennbar zusammen.“

Abnahme Zertifikat SBaumann GPC Dez 2021 Kopie2

Für den Golf-Club Neuhof ist es ein Anliegen von höchster Priorität, seine Verantwortung im Bereich Natur und Umwelt im gesamtgesellschaftlichen Kontext wahrzunehmen und auf seiner Anlage Golfspielen und Natur im weitestgehenden Einklang zu betreiben. Dass dies gelingt zeigen die Auszeichnungen des DGV. Nach der ersten Teilnahme im Jahr 2009 und der Bronze-Zertifizierung folgte 2011 die Silber-Auszeichnung. Bei den anschließenden, zweijährigen Re-Audits in den Jahren 2013, 2015, 2017, 2019 und jetzt 2021 erhielt der Golf-Club Neuhof jeweils das Zertifikat „Golf & Natur“ in Gold.

Das Programm des DGV zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport zu verbinden mit dem größtmöglichen Schutz von Natur und Umwelt. Zu den Schwerpunkten zählen dabei die Aspekte Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement, ebenso wie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. Dass dies in Dreieich goldwürdig umgesetzt wird, attestiert DGV-Prüfer Andreas Klapproth: „der Golf-Club Neuhof hat sich seit Jahren beeindruckend entwickelt und führt das auch im Re-Audit 2021 fort.“

Abnahme Zertifikat SBaumann GPC Dez 2021 Kopie

Club-Manager Gerd Petermann-Casanova und Head-Greekeeper Sascha Baumann

Mit jedem Audit erhalten die Clubs eine to-do Liste für die kommenden zwei Jahre bis zur nächsten Zertifizierung. Für den Golf-Club Neuhof galt es beispielsweise das Wasserkonzept zu erweitern. Mit den konkreten Plänen zum Bau eines weiteren Speicherteiches konnte Klapproth beim Audit hier Vollzug melden. Im Bereich Spielbetrieb hieß die Aufgabe eine zusätzliche Abschlaghütte zu planen. Was der Golf-Club Neuhof 2021 dann realisierte ist state-of-the-art: die neue Halle bietet nicht nur sechs beheizte Abschlagplätze, die Räume werden auch genutzt für das Athletiktraining der Kinder und Jugendlichen. Mit der Installation des TrackmanRange Systems auf der Driving Range und in den bereits vorhandenen Abschlaghütten, sowie der Indoor-Golfarena bietet der Golf-Club Neuhof eines der modernsten Golf-Übungsgelände Deutschlands.

Bildschirmfoto 2022 01 02 um 18.06.08

Auch regional beweist der Golf-Club Neuhof, wie ernst er sein Umwelt- und Naturschutzengagement nimmt. Als einer der ersten Clubs in Hessen schloss sich der Club aus Dreieich der Initiative „Wir fördern Artenvielfalt - Lebensraum Golfplatz“ des Hessischen Golfverbands an. HGV-Umweltausschuss-Mitglied Bodo Rüdiger sagt, „im Rahmen der Initiative sollen gezielt neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere auf hessischen Golfplätzen entwickelt werden. Der Beitrag des Golf-Club Neuhof zeichnet sich dadurch aus, dass er dabei die Kooperation mit Naturschutzverbänden sucht, um die normalerweise in einem Golfclub nicht verfügbare ökologische Fachkompetenz einzuholen. So wird für die Pflege der Streuobstwiesen auf dem „Blauen Platz“ in Neuhof das Expertenwissen vom MainÄppelhaus Lohrberg Streuobstzentrum e.V. eingesetzt. Dies führte dazu, dass 2021 zum ersten Mal Äpfel geerntet und mit einer mobilen Kelterei auf der Anlage beim Sommerfest zur Freude aller gekeltert wurden. Die Kooperation mit Naturschutzverbänden erschließt ungeahnte Möglichkeiten!“