Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Bundesliga-Herren starten mit Heimspiel in die Saison
25.05.2021 | 1.Herren Allgemein Presseinformationen

Bundesliga-Herren starten mit Heimspiel in die Saison

DGL Logo

Auf dem Parkland-Course des Golf-Club Neuhof geht es am kommenden Wochenende in der 2. Bundesliga Mitte der Deutschen Golf Liga presented by ALL4GOLF erstmals in dieser Saison um Punkte - sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Zum Saisonauftakt sind die Neuhöfer Herren Gastgeber für die Teams des GC Rheinhessen Wißberg, des GC Main-Taunus, des GC Heddesheim-Neuzenhof und des Marienburger GC. Sowohl bei der Proberunde am Samstag als auch am Spieltag am Sonntag (30.5.) sind keine Zuschauer erlaubt.

Ein Jahr ohne Team-Wettkampf - dennoch ein klares Ziel

Am 4.8.2019 haben die Neuhöfer Herren ist letztes Spiel -noch in der 1. Bundesliga- bestritten. Was folgte war der Abstieg und die pandemiebedingte Pause im vergangenen Jahr. Insofern fällt es dem Neuhöfer Kapitän Norman Schenk nicht leicht, eine Prognose für die Saison zu geben: „Es gibt kaum Anhaltspunkte, wo wir und wo die anderen Teams aus unserer Gruppe stehen. Seit einem Jahr konnten wir aus leistungssportlicher Sicht wenig tun und deshalb ist eine Prognose schwierig. Wir haben aber in den letzten Wochen die Vorbereitung im Rahmen des Machbaren intensiviert und werden versuchen, unsere Leistung so gut wie möglich auf die Spielbahnen zu bringen. Unser Ziel ist es, trotz aller Unwägbarkeiten, um Tabellenplatz eins und somit die Qualifikation für das Aufstiegsfinale zu kämpfen. Ob dieses in dieser Saison dann wirklich stattfinden wird, steht auf einem anderen Blatt."

2021 05 24 BuLi He Tabelle

Vorbereitung und der eigene Kader

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Regeln war das typische Mannschaftstraining nicht möglich. Stattdessen gab es für die einzelnen Spieler ein "click and meet"-Slottraining und Trainingsrunden in 2er Flights. Darüber hinaus haben sich die Kaderspieler natürlich auch individuell auf die Saison vorbereitet. Große Veränderungen in der Neuhöfer Herrenmannschaft hat es nicht gegeben. Der Kader 2021 sieht so aus: Benedict Gebhardt, Yannic Völker, Paul Zwanzig, Philipp Nazet, Janni Heyen, Ludwig Schäfer, Kevin Giulini, Kai Kröber, Joseph Hausberger, Marco Ullmann, Benito Stübs, Nicholas Inderthal, Moritz Rauser und Tom Barzen, der jetzt neuer Co-Kapitän ist.

2021 05 25 BuLi He Logos Gegner

Gruppengegner und möglicher Heimvorteil

Generalprobe für den kommenden Spieltag waren für die Herren aus Dreieich an Pfingsten zwei Runden auf ihrem Platz in Neuhof, die auch als Grundlage für die Aufstellung am 30.5 gelten. Kapitän Norman Schenk sagt: „Insofern hoffe ich natürlich, dass diese zwei Runden plus die Proberunde am Samstag uns einen leichten Heimvorteil bescheren; inwieweit das Fehlen der Zuschauer ´gut oder schlecht` ist, vermag ich nicht einzuschätzen, tendenziell dürfte der Druck auf die Spieler möglicherweise geringer werden.“ Wer für die fünf Spieltage in der Gruppe als Favorit ins Rennen geht, lässt sich kaum sagen, so Schenk. So wisse man nicht, wie die Vorbereitung der anderen Teams lief und welche Wechsel es in deren Kader gegeben habe. Als Absteiger aus der 1. Liga Nord sei Marienburg aber sicher nicht zu unterschätzen. „Nach dem ersten Spieltag werden wir dann sehen,“ sagt Schenk, „wie die Karten verteilt sind und dann bleiben ja noch vier Spieltage, an denen sich vieles verändern kann."

Auch Neuhöfer Damen mit Heimspieltag am Sonntag 30.5.

Die Neuhöferinnen sind dabei Gastgeberinnen für die Teams des GC Rheinhessen Hofgut Wißberg, des Ersten GC Westpfalz, des Golf & Land-Club Kronberg und des Marienburger GC.