Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Bronze für Neuhöfer Damen bei AK 50 Mannschafts DM
19.09.2021 | Ak-50 Damen I+II Allgemein Presse berichtet

Bronze für Neuhöfer Damen bei AK 50 Mannschafts DM

subimage 2021 dmm damen ak 50 tag3 1

Foto: DGV

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 50 wurden in diesem Jahr nach einem neuen Modus über insgesamt vier Runden ausgetragen. Zunächst ging es für die 15 Teams auf der Anlage des Baden Hills Golf und Curling Club in Baden-Württemberg über eine 18-Loch Runde im Zählspiel. Nach den sechs Einzeln belegten die Neuhöferinnen mit 25 Schlägen Vorsprung vor den Zweitbesten aus Krefeld souverän Platz eins. Die besten Ergebnisse brachten dabei Britta Schneider, Eva Maria Fünfstück (jeweils +4/76 Schläge) und Anja Lundberg (+5/77 Schläge) in die Wertung ein. Es folgten Sabine Zipf (+10/82), Heike Thomas (+11/83) und Marion Kaufmann (+18/90). Weiter ging es dann für die besten acht Mannschaften im k.o. System. Als Qualifikationserste mussten die Damen des Golf-Club Neuhof jetzt gegen die Achtplatzierten antreten, den Club zur Vahr.

Bildschirmfoto 2021 09 18 um 12.23.32

Sieg in spannendem Viertelfinale

Im Lochwettspiel über maximal neun Loch setzten sich die  Neuhöferinnen mit 3:2 gegen die Damen des Club zur Vahr aus Bremen durch. Dabei konnten Sabine Zipf (4&3 gegen Daniela Genssler) und Anja Lundberg (3&2 gegen Bettina Uhlmann) für das Team aus Dreieich punkten. Eva Maria Fünfstück (2&1 gegen Birgitta Weidemann) und Britta Schneider (2&1 gegen Petra Flamme) hatten das Nachsehen. Die Entscheidung zugunsten des Golf-Club Neuhof fiel im einzigen Vierer der Partie. Hier erwiesen sich Kapitänin Heike Thomas und Silvia Schulz gegen Sabine Lohmann und Renate Wiesner als nervenstark und gewannen im Stechen.

IMG 4256

Heike Thomas in Aktion

Bildschirmfoto 2021 09 18 um 12.33.21

Niederlage im Halbfinale gegen starke Gastgeberinnen

Das Endspiel war das Ziel der Spielerinnen um Kapitänin Heike Thomas. Den Weg dorthin versperrte ihnen aber der Baden Hills Golf und Curling Club. Zwar sorgte Britta Schneider mit einem 4&3 gegen Mathy Siervo-Kuhlen für die Neuhöfer Führung. Dass genaue Platzkenntnis und der Heimvorteil Faktoren sein könnten, war vorher klar und bestätigte sich in den weiteren Partien. Der Vierer mit Eva Maria Fünfstück und Heike Thomas ging im Stechen gegen Regine Reinhard und Christiane Schoop-Hoeschel verloren. Niederlagen gab es dann auch für die Neuhöferinnen Sabine Zipf (2&1 gegen Inge Ludwig) und Daniela Reichel (2auf gegen Manon Harsch). Anja Lundberg konnte zwar noch mit 2auf gegen Marina Beer gewinnen, die Entscheidung mit 3:2 zugunsten der Heimmannschaft war aber bereits gefallen.

Bildschirmfoto 2021 09 19 um 12.13.51

Spiel um Platz drei gegen den Krefelder Golf Club

Anders als in den ersten k.o.-Runden, waren die Spiele um die Plätze auf dem Siegerpodest als Matchplay über maximal 18 Löcher angesetzt. In der Partie um Bronze trafen mit den Neuhöferinnen und den Damen aus Krefeld die beiden besten Teams der Zählspielrunde aufeinander. Gespiegelt etwa durch das Match zwischen den Nationalspielerinnen Britta Schneider gegen Susanne Lichtenberg, das die Krefelderin 1auf für sich entscheiden konnte. Dem entgegen standen Neuhöfer Siege durch Eva Maria Fünfstück und Heike Thomas im Vierer (1auf gegen Stephanie Bockmann/Sabine Sonnenschein-Kosenow), so wie der Erfolg von Sabine Zipf (4&2 gegen Désirée Spandau). Zwar gab Daniela Reichel (4&3 gegen Petra Schlager) noch einen Punkt ab, aber mit dem 4&3 von Anja Lundberg gegen Christa Wellerhoff stand der 3:2 Erfolg und damit der dritte Platz des Golf-Club Neuhof fest. Den Titel gewann die Heimmannschaft des Baden Hills Golf und Curling Club.

Bildschirmfoto 2021 09 19 um 14.56.15

IMG 4273

Anja Lundberg, Britta Schneider, Sabine Zipf, Daniela Reichel, Marion Kaufmann, Eva Maria Fünfstück, Captain Heike Thomas, Silvia Schulz