Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Bronze für Neuhöfer beim HGV Jugendmannschaftspokal
09.05.2022 | Allgemein Jugend

Neuhöfer Team gewinnt Bronze beim 41. HGV Jugendmannschaftspokal

Bildschirmfoto 2022 05 09 um 11.23.55

(Foto: HGV)   v.l.n.r.:    Lich, Frankfurt und das Team des Golf-Club Neuhof mit Trainer Maximilian Röhrig

Der erste große Mannschaftserfolg der noch jungen Golfsaison steht fest: unser Jugendteam hat am letzten Wochenende auf der Anlage des Golfclubs Kiawah im Finale um den Jugendmannschaftspokal mit großem Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit eine hervorragende Bronzemedaille erspielt.

Das Team um Coach Max Röhrig war mit viel Selbstvertrauen und hoch motiviert zum Finalturnier angereist. Gerade einmal zwei Wochen zuvor hatten unsere Jugendlichen mit einer überragenden Leistung den Einzug ins Finale geschafft.

Am Samstag ging es in der Gruppenphase zunächst gegen die Teams aus Kassel und Hof Hausen. Jacob Baas und Nils Neubecker entschieden den Vierer im Match gegen Kassel klar für sich, die Einzel mit Noah Rosenberg, Luca Bechtold und Tim Nachtwey konnten ebenfalls gewonnen werden. Am Ende hieß es 4:1 für Neuhof, denn Moritz Küls musste sich leider dem Kasseler Spitzenspieler geschlagen geben. Der nächste Gegner, Hof Hausen, erwies sich dann als ein ganz anderes Kaliber. Die Neuhöfer mussten in dieser ebenbürtigen Partie ihr ganzes Können und höchste Konzentration aufbieten, um die Begegnung am Ende zu teilen. Wie knapp es zuging zeigen die Einzelergebnisse: der Vierer wurde geteilt und drei der vier Einzel gingen jeweils nur mit 1 auf an die Mannschaft aus Hof Hausen.

hinten v.l.n.r Nils Neubecker, Noah Rosenberg, Luca Bechtold, Moritz Küls, Lucca Dacco, Jacob Baas und Max Röhrig vorne v.l.n.r. Tim Nachtwey und Rocco Krenz

Die Entscheidung um die Teilnahme am Finale musste also die letzte Gruppenbegegnung am Sonntag gegen Lich bringen. Nachdem der Vierer mit 2 auf an Lich ging, konnte Noah im ersten Einzel mit einem geteilten Match wieder wieder aufschließen. Jacob und Tim boten ihren deutlich besser eingestuften Einzelgegnern hartnäckig die Stirn und mussten die Begegnungen jeweils mit 2 und 1 hergeben. Für das Gesamtergebnis war das letzte Einzel von Moritz Küls dann bedeutungslos. Das hinderte ihn aber nicht daran, voll konzentriert an die Sache zu gehen und den besten Spieler aus Lich mit 4 und 2 vom Platz zu schicken.

Im Spiel um Platz 3 wartete das Team aus Wiesbaden auf unsere Jugendgolfer. Im Vierer konnten Nils und Luca dieses Mal nicht vorlegen, was aber durch die ersten beiden Einzel von Jacob und Noah deutlich ausgeglichen wurde. Wiebaden konnte dann im 3. Einzel wieder herankommen. Die Entscheidung brachte in einem bis zuletzt spannenden Match der Sieg von Moritz mit 1 auf im letzten Einzel. Bronze für unser Team! Eine Spitzenleistung!

Den Einzug in das kleine Finale hatten sich unsere Jugendlichen hart erkämpft. Immer dabei Trainer Max Röhrig, der unser Team mit viel Energie und den richtigen Worten für jeden Einzelnen zum Erfolg geführt hat. Auch weitere Mannschaftsspielerinnen und -spieler, die nicht zum Einsatz kamen, gaben ihr Bestes und unterstützten das Team, wo es nur ging.

Genießt den Erfolg, denn lange Zeit zum Verschnaufen gibt es nicht. Bereits am kommenden Samstag startet mit dem Auftakt-Turnier in Bensheim die diesjährige Challenge- & First Drive-Tour.

(Christine Schröder, Koordinationsteam Jugend)

hier geht es zum Bericht des HGV...