Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Auftakt in der 2. Bundesliga für Neuhöfer Damen
24.05.2021 | 1.Damen Allgemein Presseinformationen

Saisonstart für Neuhöfer Damen in die 2. Bundesliga

DGL Logo

Am kommenden Wochenende geht es für die Damenmannschaft des Golf-Club Neuhof endlich wieder um Punkte - quasi mit doppelter Verzögerung. Zum einem war die komplette Saison im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallen, zum anderen hat die Pandemie auch Auswirkungen auf den Beginn der Spielzeit in diesem Jahr. Wegen der hohen Infektionszahlen in Rheinland-Pfalz und der entsprechenden Einschränkungen wurde der für Mitte Mai dort geplante erste Spieltag der 2. Bundesliga Mitte Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF verlegt in den August. Die Folge: die Saison startet jetzt am kommenden Sonntag (30.5.) mit dem angesetzten zweiten Spieltag und zwar auf der Anlage des Golf-Club Neuhof. Sowohl bei der Proberunde am Samstag als auch am Spieltag selbst sind keine Zuschauer erlaubt.

2021 05 24 BuLi Da Tabelle

Gegnerinnen und Ziele

Die Neuhöferinnen sind dabei Gastgeberinnen für die Teams des GC Rheinhessen Hofgut Wißberg, des Ersten GC Westpfalz, des Golf & Land-Club Kronberg und des Marienburger GC. Jedes Team hat an den insgesamt fünf Spieltagen einmal Heimrecht. Das sportliche Ziel der Dreieicher Mannschaft von Trainer Steve Morland und Kapitänin Elke Zollweg ist klar definiert: wie 2019 den Gruppensieg schaffen und in der Relegation um den Aufstieg in die erste Bundesliga spielen.

2021 05 24 BuLi Da Logos Gegner

Coronabedingt eingeschränkte Vorbereitung

Wie schwer es die anderen Teams den Damen aus Dreieich dabei machen werden, lässt sich kaum abschätzen. War doch die Vorbereitung durch die regional unterschiedlichen Inzidenzen und die damit verbundenen Corona-Einschränkungen regional verschieden. So war etwa für die Neuhöfer Spielerinnen über weite Strecken ein Training nur in 20-Minutenslots möglich, nicht aber in der Gruppe.

Das Neuhöfer Team

Der Kader des Golf-Club Neuhof ist im Vergleich zur Saison 2019 weitgehend gleich geblieben. Profi-Golferin Laura Fünfstück wird zum Saisonstart nicht im Team sein, weil sie mit den Ladies Italien Open in ihre Saison auf der Ladies European Tour startet. Neu im Dress der Damen aus Dreieich ist Franziska Becker, die vorher für den GC Rheinhessen aktiv war. Und das sind die weiteren Spielerinnen des Golf-Club Neuhof: Katharina Sulzmann, Linn Weber, Magdalena Rittmeister, Britta Schneider, Marie-Theres Liehs, Anja Lundberg, Anjana Cordes, Sabine Zipf, Chiara Schumann, Ida Neubecker und Eun Ji Park.

Saisonstart auch für die Herren

Wie bei den Neuhöfer Damen beginnt die Saison auch für die Herren aus Dreieich mit einem Heimspieltag - ebenfalls am Sonntag 30.5. Die Neuhöfer treffen in ihrer Gruppe der 2. Bundesliga Mitte Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF auf die Mannschaften des GC Rheinhessen Wißberg, des GC Main-Taunus, des GC Heddesheim Neuzenhof und des Marienburger GC. Vorbericht folgt.