Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Anja Lundberg gewinnt Internationale Amateurmeisterschaften der AK 50
04.07.2021 | 1.Damen Ak-50 Damen I+II Allgemein Presseinformationen

Anja Lundberg gewinnt Internationale Amateurmeisterschaften der AK 50

Anja undberg 2 byStebl2

(Foto: Stebl)

Großartiger Erfolg für die Senioren-Nationalspielerin des Golf-Club Neuhof: Anja Lundberg ist Internationale Deutsche Amateurmeisterin der Altersklasse 50 (IAM). Bei den Titelkämpfen des Deutschen Golf Verbandes auf der Anlage des Golfclub Hubbelrath sicherte sich die Neuhöferin den Sieg in einer hochspannenden Schlussrunde mit einem Schlag Vorsprung vor Susanne Lichtenberg vom Krefelder GC.

IMG 20210704 WA00320011

(Foto: privat / DGV)

Für beide Spielerinnen war es ein Déjà-vu, diesmal aber mit dem besseren Ende für Anja Lundberg. Bei der IAM 2019, auch im Golfclub Hubbelrath, war Susanne Lichtenberg um einen Schlag besser als Anja Lundberg. Kein Wunder, dass die Neuhöferin in diesem Jahr besonders motiviert an den Start ging. So sagte sie dem DGV nach der zweiten Runde: „Da ich 2019 um einen Schlag den Sieg verpasst habe, hat es mich zusätzlich motiviert, hier wieder dabei zu sein. Und um ehrlich zu sein, möchte ich immer gerne vorne mitmischen. Die Frage ist ja, ob es einem gelingt. Die Freude, größere Turniere zu spielen, ist in diesen Zeiten besonders groß. Und wenn der Ball an der 18 eingelocht ist, dann werde ich sehen ob es der richtige Plan war.“

Und ihr Plan war richtig, allerdings wurde es zum Ende hin dramatisch.

Der Reihe nach: Anja Lundberg startete in die IAM 2021 auf dem par 72 Meisterschaftsplatz am Stadtrand von Düsseldorf mit einer Runde eins über. Ihren Vorsprung konnte sie am zweiten Tag trotz einer 80er Runde weiter ausbauen, weil auch ihre Konkurrentinnen Schläge liegen ließen. In der finalen Runde kam dann Susanne Lichtenberg aber Bahn um Bahn immer dichter an Anja Lundberg heran und der Vorsprung der Neuhöferin schmolz dahin. Auf Bahn 16 waren es nur zwei Schläge. Auf der letzten Bahn spielte Lichtenberg ein par und kam mit einer 76 ins Clubhaus (gesamt: 238 Schläge). Der letzte Putt der Neuhöferin fiel auf Bahn 18 zur sieben und das reichte für den Titel - mit einem Schlag Vorsprung. Insgesamt benötigte sie 237 Schläge und spielte dabei Runden von 73, 80 und 84.

Bildschirmfoto 2021 07 04 um 16.05.40

Neben Anja Lundberg waren bei der IAM vom Golf-Club Neuhof noch ihre Nationalmannschaftskollegin Britta Schneider und Daniela Reichel dabei. Schneider gelang mit einer 76er Runde am Schlusstag noch der Sprung unter die Top Ten. Mit gesamt 243 Schlägen wurde sie sechste. Daniela Reichel verpasste nach Runden von 91 und 101 den Cut.

Marie-Theres Liehs und Katja Scheffler bei AK 30 DM

Auch bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse 30 war der Golf-Club Neuhof vertreten. Die DGV-Titelkämpfe auf der Anlage des GC Pfalz beendete Marie-Theres Liehs auf dem geteilten zehnten Platz. Katja Scheffler verpasste den Cut.