Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » AK50 Damen Deutsche Vizemeisterinnen
19.09.2022 |

AK50 Damen Deutsche Vizemeisterinnen

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 50 wurden in diesem Jahr im bayerischen GC Schloss Maxlrain ausgetragen. Zunächst ging es für die 16 Teams auf der Anlage über eine 18-Loch Runde im Zählspiel. Nach den sechs Einzeln teilten die Neuhöferinnen mit 35 Schlägen den zweiten Platz mit dem GC Hamburg Wendlohe und G&LC Berlin Wannsee – 6 Schläge hinter dem führenden GC Hösel.

Weiter ging es dann für die besten acht Mannschaften im Lochwettspiel über 9-Löcher im k.o. System. Als Qualifikation Zweite mussten die Damen des Golf-Club Neuhof jetzt gegen die Siebtplatzierten antreten, den GC Olching.

Sieg im spannenden Halbfinale

Im Lochwettspiel über maximal neun Loch setzten sich die Neuhöferinnen mit 3:2 gegen die Damen des GC Olchingen aus München durch. Das Halbfinale zwischen dem GC Neuhof und dem GC Hamburg-Wendlohe wurde erst im letzten Match entschieden - und das durch einen spektakulären Putt. Anja Lundberg lochte auf dem letzten Grün einen 4-Meter Bergab-Putt und sorgte mit dem Lochgewinn für den Finaleinzug.

Anders als in den ersten k.o.-Runden, waren die Spiele um die Plätze auf dem Siegerpodest als Matchplay über maximal 18 Löcher angesetzt. Im Finale trafen die Neuhöferinnen auf die Damen des Golf & Land Club Berlin Wannsee. Die Matches wurden deutlich entschieden, Heike Thomas und Elke Zollweg verloren ihren Vierer 4 auf 3. Sabine Zipf musste sich auf dem Loch 15 ebenfalls 4 auf 3 geschlagen geben. Britta Schneider dagegen gewann ihre Partie gegen die amtierende Seniorinnenmeisterin Chris Utermarck mit 5 auf 3. Da Silvia Schulz trotz starken Beginns ihr Match gegen die Kapitänin der Deutschen Seniorinnennationalmannschaft Patsy Stoehr verlor. Einigten sich die Damen Anja Lundberg und Sibylle Gabler in der Abschlusspartie den Punkt zu teilen.

Selbst, wenn die Chance um den vertanen Meistertitel zunächst noch schmerzen sollte: die Damen des GC Neuhof haben ihren dritten Platz vom Vorjahr nochmals steigern können und gezeigt: sie gehören zurecht in die Spitze der deutschen AK 50 Mannschaften. Und das nächste Turnier ist nur ein Jahr weg.

Hier zum Bericht des DGV >>>