Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » AK 50 Damen: Hessenmeister und Aufstieg
29.08.2021 | Ak-50 Damen I+II Allgemein Presseinformationen

Neuhöfer AK 50 Damen in der Erfolgsspur: Hessenmeister und Aufstieg !

Fest stand es schon vor dem letzten Spieltag in der 1. Hessenliga - jetzt ist es auch offiziell: die Damen des Golf-Club Neuhof in der Altersklasse 50 sind die Besten in Hessen. Das Team aus Dreieich verteidigte nicht nur seinen Meistertitel aus dem Vorjahr, sondern sicherte sich die AK 50 Meisterschaft des Hessischen Golfverbands so souverän wie noch kein Team vorher. An allen vier Spieltagen der 1. Hessenliga hieß der Tagessieger Golf-Club Neuhof.

Den Schlusspunkt setzten die Damen um Kapitänin Heike Thomas mit einem Sieg auf der par 72 Anlage des GC Hof Hausen. Allein die drei besten Runden spielten Golferinnen aus Neuhof: Britta Schneider (+1), Anja Lundberg (+2) und Marion Kaufmann (+5). Die geschlossene Mannschaftsleistung wird außerdem belegt durch die guten Ergebnisse der übrigen Spielerinnen: Eva Maria Fünfstück (+8), Heike Thomas (+10) und Sabine Zipf (+11).

PHOTO 2021 08 28 15 35 11

(v.l.) Silvia Schulz, Anja Lundberg, Sabine Zipf, Heike Thomas, Britta Schneider, Marion Kaufmann, Eva. M. Fünfstück

In der Abschlusstabelle bedeutet das: fünf Punkte Vorsprung und 135 Schläge besser als der Zweite Hof Hausen. Saisonübergreifend kann die Leistung der AK Damen aus Neuhof nicht hoch genug eingeschätzt werden. An den vier Spieltagen dieser Saison benötigen sie rund 100 Schläge weniger als die Titelträgerinnen der vergangenen Jahre.

Bildschirmfoto 2021 08 29 um 14.00.16

Durch den Gewinn der HGV-Meisterschaft haben sich die Neuhöferinnen mit den beiden AK 50-Nationalspielerinnen Britta Schneider und Anja Lundberg für die Deutschen Meisterschaften vom 17.-19. September im GC Baden Hills qualifiziert. Da auch die AK 30 Damen aus Neuhof Hessenmeister geworden sind, ist der Club aus Dreieich mit gleich zwei Damen-Teams bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vertreten. Die DMM der AK 30 findet eine Woche vom statt, vom 24.-26.9.

Zweite Mannschaft steigt in die 3. Hessenliga auf

Ein zweiter Platz am letzten Spieltag beim GC Friedberg reichte der zweiten AK 50 Damenmannschaft aus Neuhof, um sich in der 4. Hessenliga Nord den ersten Platz zu sichern und damit den Aufstieg. Das Neuhöfer Team musste sich in Friedberg nur um zwei Brutto-Punkte den Gastgeberinnen geschlagen geben. In den Farben des Golf-Club Neuhof spielten: Rosika Oberhofer (19 Bruttopunkte), Elke Zollweg (19), Katja Schenk (18), Dr. Hilde Dürr (15), Gertrude Sietzy (15) und Eva Maria Winkler (14).

PHOTO 2021 08 28 15 11 6

(v.l.) Dr. Hilde Dürr, Canan Kocaömer, Elke Zollweg, Katja Schenk, Eva M. Winkler, Rosika Oberhofer, Gertrude Sietzy

Bildschirmfoto 2021 08 29 um 14.00.34