Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Neuhöfer Damen bei AK30 Mannschafts-DM Vierte
26.09.2021 | AK-30 Damen Allgemein Presseinformationen

Bildschirmfoto 2021 09 23 um 08.55.07

Neuhöfer Damen bei AK30 Mannschafts-DM Vierte

Nicht zuletzt mit den Leistungen seiner Damenmannschaften hat sich der Golf-Club Neuhof als Top-Adresse in Deutschland etabliert. Bei den stark besetzten Deutschen Meisterschaften der Altersklasse 30 am Wochenende in Niedersachsen belegten die Neuhöferinnen den vierten  Platz. Und in der vergangenen Woche konnte das Damenteam aus Dreieich bei den Deutschen AK 50 Meisterschaften die Bronzemedaille gewinnen.

Beeindruckender Auftritt der AK 30 Damen bei der DMM 2021

Zu den Titelkämpfen auf der Anlage des Golf Club Verden südlich von Bremen waren 16 Teams zusammengekommen. Zunächst wurde in Runde eins über 18 Loch im Zählspiel die Reihenfolge für die k.o.-Spiele ermittelt. Dabei ließen die Spielerinnen aus Neuhof die starke Konkurrenz aufhorchen - mit dem viertem Platz. Das Team benötigte insgesamt 412 Schläge und lag damit 47 Schläge über par. Die beste Einzelrunde verbuchte Marie-Theres Liehs mit einer 79. Die weiteren Neuhöfer Resultate: Britta Schneider (82 Schläge), Anja Lundberg (83), Sabine Zipf (84), Julia Kerz (84) und Eva Maria Fünfstück (88). Als Topfavorit der DM galten die Titelverteidigerinnen des Münchener GC, die als Zählspielbeste (gesamt 382 Schläge) dem auch gerecht wurden.

ZSP

Neuhöfer Sieg im Viertelfinale

Die k.o.-Runden wurden über neun Löcher im Matchplay-Format ausgetragen: vier Einzel und ein Vierer. Im Viertelfinale trafen mit dem Golf-Club Neuhof und dem GC Olching zwei Teams aufeinander, die den AK30 DMM-Titel schon einmal gewinnen konnten. In einem spannenden Match auf Augenhöhe setzten sich die Neuhöferinnen mit 3:2 durch. Die Punkte für den Einzug ins Halbfinale besorgten Sabine Zipf, Britta Schneider und im Vierer Julia Kerz zusammen mit Silvia Schulz.

VF

Niederlage nach starker Leistung gegen die Titelverteidigerinnen

Mehr als ein Stolperstein wollte das Team des Golf-Club Neuhof sein im Halbfinale gegen die top gesetzten Damen aus München. Und fast wäre es auch gelungen. Mit 1auf fiel die Niederlage von Britta Schneider gegen Vicki Troeltsch denkbar knapp aus. Sabine Zipf hatte gegen Tanja Morant mit 2auf das Nachsehen. Mit 3&2 (Eva Maria Fünfstück mit Silvia Schulz gegen Jessica Lindlau und Barbara Walter) ging für die Neuhöferinnen auch der Vierer verloren. Der Sieg von Marie-Theres Liehs (2auf gegen Silvia Wilms) und das Unentschieden in der letzten Partie von Anja Lundberg gegen Nicola Rössler änderte nichts mehr am Sieg des Münchener GC. Endstand 3,5:1,5.

HF

Spiel um Bronze - Spannung bis zur letzten Partie

Beide wollten auf das Siegerpodest - die Damen aus Neuhof und die des GC Hamburg-Walddörfer und entsprechend ging es hin und her. Die Niederlage von Britta Schneider (5&4 gegen Kaja Schlatermund) konnten Eva Maria Fünfstück und Julia Kerz im Vierer ausgleichen (3&2 gegen Silke Last und Silke Lange). Sabine Zipf hatte mit 4&2 gegen die Hamburgerin Anne Schaeffer das Nachsehen. Für den Neuhöfer Ausgleich zum 2:2 sorgte Marie-Theres Liehs (3&2 gegen Lan Wu). Letztes Match, letzte Bahn: Anja Lundberg muss sich mit 1auf gegen Yvonne Lange geschlagen geben. Am Ende trotz der 2:3 Niederlage im Bronze-Spiel ein großartiger vierter Platz für die Damen des Golf-Club Neuhof. Den Titel gewann der Golf und Country Club Seddiner See.

3 Pl