Leading Golf Clubs Germany
Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » 2. Bundesliga: Herren auf 2. Rang, Damen retten sich auf dritten Platz
31.07.2022 | 1.Damen 1.Herren Allgemein Presseinformationen

Spannendes Saisonfinale für Neuhöfer 2.Liga-Teams: 

Männer aus Dreieich verpassen Relegation zur 1. Liga knapp

Damen-Team des Golf-Club Neuhof rettet sich hauchdünn vor Abstieg

DGL Logo

Eine starke Leistung der Neuhöfer Herren am letzten Spieltag in der 2. Bundesliga Mitte Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF hat nicht gereicht für den Gruppensieg, weil Aufstiegskonkurrent GC Am Reichswald diese Leistung noch toppen konnte. Die Nürnberger konnten trotz Heimvorteils für den Spieltagsgastgeber des GC Rheinhessen die fünf Punkte für den Tagessieg einfahren. Der Golf-Club Neuhof wurde Tagesdritter hinter den Rheinhessen. In der Abschlusstabelle belegen die Neuhöfer Herren Rang zwei, zwei Punkte hinter dem Team aus Nürnberg. Die Golfer des GC Am Reichswald spielen jetzt Mitte August um den Aufstieg in die 1. Liga, die Neuhöfer Herren auch in der kommenden Saison in Liga 2.

Fehlten den Herren aus Dreieich zum Gruppensieg nur wenige Schläge, so waren es noch weniger Schläge, die den Neuhöfer Damen den Klassenerhalt retteten. Weil von den fünf Mannschaften der 2. Bundesliga Mitte gleich zwei Teams absteigen, war ein heißer Kampf um den Klassenerhalt vorprogrammiert. Zumal mit dem GC Main-Taunus ein Absteiger schon vor dem letzten Spieltag feststand. Rang eins in der Abschlusstabelle und damit den Platz im Aufstiegsspiel sicherten sich die Damen des Ersten Golfclub Westpfalz Schwarzbachtal. Sie gewannen bei ihrem Heimspiel knapp vor dem GC Mannheim-Viernheim. Die Neuhöferinnen wurden Tagesvierte und schafften am Ende bei Punktgleichheit mit Mannheim dank der besseren Saison-Gesamtschlagzahl den Klassenerhalt.

Spitzenergebnisse beim Spieltag der Herren beim GC Rheinhessen

NST 6043

Punktgleich an der Tabellenspitze waren die Neuhöfer und die Herren des GC Am Reichswald zum Spieltag angereist. Den Traum von der 1. Bundesliga würde von beiden das Team weiter träumen können, das auf der par 72 Anlage in Rheinhessen besser abschneidet. Mit vier Runden unter par konnte der Golf-Club Neuhof in den acht Einzeln schon ein sehr gutes Zwischenergebnis einfahren und lag mit gesamt -5 Schlägen auf Rang drei. Das Top-Ergebnis in den Einzeln lieferte Maximilian Schmitt vom GC Rheinhessen, der eine 59er Runde spielte - neuer Platzrekord! Sein Team kam nach den Einzeln auf gesamt -17 Schläge. Wie stark sich der GC Am Reichswald präsentierte, machen dessen -18 Schläge nach den Einzeln deutlich. So hieß es für die Neuhöfer Mannschaft von Trainer Michael Mitteregger in den Vierern einen Rückstand von 13 Schlägen auf die Nürnberger aufzuholen. Doch auch bei den Duos erwies sich der GC Am Reichswald als nervenstark und ließ die Neuhöfer trotz aller Versuche nicht mehr herankommen und gewann den Spieltag mit gesamt -18 Schlägen, vor dem GC Rheinhessen (gesamt -16) und dem Golf-Club Neuhof (gesamt -4). Team-Kapitän Norman Schenk: „Gratulation an den GC Am Reichswald, sie haben heute stark gespielt gespielt und wir wünschen ihnen viel Glück für das Aufstiegsspiel. Natürlich sind unsere Spieler enttäuscht, dass es nicht geklappt hat, aber wir haben unter dem Strich eine tolle Saison gespielt. Immer vorne mit dabei und nie in Abstiegsgefahr. Dazu konnten wir mit Damian Padberg und Niklas Vliamos zwei neue Spieler gleich voll integrieren und das Team insgesamt breiter aufstellen. So können wir im nächsten Jahr auf dieser Leistung aufbauen und wieder angreifen.“

Bildschirmfoto 2022 07 31 um 21.24.15

Die Einzel-Ergebnisse der Neuhöfer Herren

Kai Kröber (69, -3), Jan-Phillip Heyen (69, -3), Philipp-Noah Nazet (71, -1), Benedict Gebhardt (71, -1), Tom Barzen (72, par), Damian Padberg (72, par), Ludwig Schäfer (74, +3), Yannic Völker (76, +4)

Die Vierer-Ergebnisse der Neuhöfer Herren

Kai Kröber / Benedict Gebhardt (69, -3), Jan-Phillip Heyen / Niklas Vliamos (73, +1),

Yannic Völker / Ludwig Schäfer (75, +3), Tom Barzen / Philipp-Noah Nazet (78, +6)

***

Dramatischer Abstiegs-Showdown bei den Damen

IMG 9268

Für Spannung war gesorgt zum Saisonabschluss auf der Anlage des GC Westpfalz. Weniger an der Tabellenspitze - hier wollten die Gastgeberinnen mit einem Heimsieg alles klar machen für das Aufstiegsspiel, als mehr im engen Mittelfeld mit Tuchfühlung zu den beiden Abstiegsplätzen. Vor Beginn lagen die Neuhöferinnen mit 13 Punkten als Dritte zwei Punkte und gesamt 40 Schläge vor den viertplatzierten Damen des GC Mannheim-Viernheim. Und dieser Vorsprung bei der Gesamtzahl der Schläge sollte im Verlauf des Spieltags immer weiter schrumpfen. Angefangen bei dem Einzeln. Das Neuhöfer Team von Trainerin Barbara Helbig benötige für die sechs Einzel auf der par 71 Anlage insgesamt + 35 Schläge, die Damen aus Mannheim nur +10. Zwischenstand: 1. GC Westpfalz, 2. GC Mannheim-Viernheim, 3. Marienburg, 4. Neuhof, 5. Main-Taunus. Bliebe es auch nach den Vierern so, wären Mannheim und Neuhof punktgleich - die Gesamtschlagzahl aller Spieltage müsste über den zweiten Absteiger neben Main-Taunus entscheiden. Vorne spielten die Damen des Ersten Golfclub Westpfalz Schwarzbachtal auch in den Vierern souverän und holten den Heimsieg, fünf Punkte dafür und den Platz im Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga. Für die Teams dahinter begann das große Rechnen. Dass auch nach den drei Vierern Mannheim den Spieltag auf Rang zwei und Neuhof als Vierter beenden würde, wurde immer wahrscheinlicher. Die entscheidende Frage war nur, welches Team benötigt wieviele Schläge. Die Antwort fiel zugunsten des Golf-Club Neuhof aus. Für die Damen aus Dreieich kamen durch die Vierer zwar +15 Schläge dazu und beim GC Mannheim-Viernheim nur +7. Und in der Abrechnung des Spieltages hieß das, Mannheim gesamt +17 und Neuhof +50, aber die Differenz von 33 Schlägen reichte den Damen des Golf-Club Neuhof für den hauchdünnen Vorsprung und den Klassenerhalt. Denn nach den fünf Spieltagen landet Neuhof punktgleich mit Mannheim auf dem rettenden dritten Platz, aber mit sieben Schlägen weniger.

Bildschirmfoto 2022 07 31 um 21.24.01

Die Einzel-Ergebnisse der Neuhöfer Damen

Marie-Theres Liehs (72, +1), Britta Schneider (74, +3), Anja Lundberg (80, +9), Anjana Cordes (80, +9), Sabine Zipf (84, +13), Chiara Schuhmann (87, +16)

Die Vierer-Ergebnisse der Neuhöfer Damen

Marie-Theres Liehs / Anja Lundberg (77, +6), Britta Schneider / Magdalena Rittmeister (80, +9),

Anjana Cordes / Ida Neubecker (82, +11) 

 

***

Samy Bahgat