Deutsche Meisterschaften der AK 18 in Neuhof

Am kommenden Wochenende kommt im Golf-Club Neuhof die nationale Spitze der Altersklasse AK 18 zusammen, um die weiblichen und männlichen Titelträger zu ermitteln. Von Freitag 6.9. – Sonntag 8.9. werden auf dem Platz in Dreieich die Deutschen Meisterschaften der bis 18-Jährigen ausgetragen. Für Zuschauer ist der Eintritt frei.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Für die Meisterschaften des Deutschen Golf Verbandes (DGV) haben sich insgesamt 47 Mädchen und 57 Jungen qualifiziert. Darunter sind jeweils die Titelverteidiger, Marie Bechtold vom GC St. Leon-Rot bei den Mädchen und Laurenz Schiergen vom GC Hummelbachaue bei den Jungen. Zu den weiteren Favoriten zählen sicher auch Jonas Baumgartner vom GC Hösel, der sich im vergangenen Jahr den Titel der Jungen bis 16 Jahre sicherte. Gleiches bei den Mädchen schaffte 2018 Paula Kirner vom GC Kiawah Riedstadt.

„Die Teilnehmer bewegen sich auf einem beeindruckenden sportlichen Niveau. Qualität und Leistungsdichte werden bei den diesjährigen Meisterschaften wieder sehr hoch sein“, sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes. Bestätigt wird das durch die Tatsache, dass bei den Jungen acht Spieler und bei den Mädchen sechs Spielerinnen des Junior Team Germany in Neuhof abschlagen werden.

Die Farben des ausrichtenden Golf-Club Neuhof vertritt die 17-jährige Chiara Schumann. Sie gewann gerade bei den Mädchen die Club-interne Meisterschaft  und gehört zum Dreieicher Damen-Team, das in der 2. Bundesliga spielt. Neben Chiara Schumann sind noch sechs weitere Spieler aus der Rhein-Main-Region bei der AK 18 DM dabei.

Der Platz und der Modus

Ermittelt werden die Deutschen Meister im Zählspiel über drei Runden. Für die Finaltage am Samstag und Sonntag qualifizieren sich die besten 27 Spieler und Spielerinnen, sowie alle schlaggleichen. Der Platz in Neuhof war bereits mehrfach Austragungsort für Titelkämpfe des DGV, so 2013, 2015 und 2018, als hier die Internationalen Amateurmeisterschaften stattfanden. Der par 72 Parkland-Course bietet den Teilnehmern auf seinen 18 Bahnen einen technisch anspruchsvollen Verlauf und verspricht einen spannenden Kampf um die Titel.

...