Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Sophia Leininger (AK 12) und Moritz Küls (AK 16) sind Hessenmeister 2023
11.09.2023 |

Sophia Leininger (AK 12) und Moritz Küls (AK 16) sind Hessenmeister 2023

Zwei Meistertitel, zwei Vize-Meister, ein dritter Platz und weitere gute Einzelplatzierungen: so lautete die überaus erfolgreiche Bilanz unserer Neuhöfer Jugendlichen bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften, die am 09. und 10.09. auf den Golflagen in Biblis und Bensheim ausgetragen wurden. Mit 22 Spielerinnen und Spielern waren die Neuhöfer wie so oft in der Saison in imposanter Mannschaftsstärke unterwegs.

Mit hohen Erwartungen reisten unsere AK 16-Jungen nach Bensheim. Die Saison war bisher bestens gelaufen und sollte nun im Rahmen der Hessenmeisterschaften ihren krönenden Abschluss finden. Dass sie in ihrer Altersklasse eine Bank sind, bewiesen unsere Jungen eindrucksvoll. Der Hessenmeister-Titel ging mit Runden von 69, 73 und 70 an Moritz Küls. Er setzte damit seinen Lauf fort, nachdem er in den letzten beiden Jahren noch den Titel im Bereich AK 14 gewonnen hatte. Knapp hinter Moritz wurden Noah Rosenberg (70, 76, 71) und Luca Bechtold (76, 72, 69) geteilte Vize-Meister. Ihre jeweiligen 76-er Runden ließen die Titelträume leider früh in weite Ferne rücken, auch wenn sie in der Finalrunde noch einmal gut kontern konnten und alles gaben. Auf dem vierten Platz komplettierte Samuel Seegert die Leistung der Neuhöfer Jungen, die Top 10 in einer starken Konkurrenz erreichten noch Tim Nachtwey und Noel Meier.

Jugend HM0

(Foto: HGV, AK 16 Podest von links nach rechts: Noah Rosenberg, Moritz Küls, Luca Bechtold)

Mit einem Mini-Team von zwei Jungen war der Golf-Club Neuhof bei der AK 14 vertreten. Während Manuel Krames kein gutes Wochenende erwischte, sicherte sich Tom Brouwers mit Runden von 77, 84 und 76 den dritten Platz und damit die Bronzemedaille.

Jugend HM4

(Foto: HGV, AK 14 Podest von links nach rechts: Lennart Döhrer, Tom Brouwers, Oscar Walter, Lasse Döhrer)

Letizia Sinatra, Viktoria Hüllenkremer und Vivian Desch schlugen zeitgleich in Biblis in der Konkurrenz AK 16 der Mädchen ab. Mit einer 78er Runde zum Schluss ließ Viktoria noch einmal aufhorchen, die drei Mädchen konnten aber nicht ins Rennen um den Hessenmeistertitel oder das Podium eingreifen.

Fast die Hälfte des Teilnehmerinnenfeldes beim AK 14 Turnier der Mädchen waren Spielerinnen unseres Clubs. Leila Bechtold verpasste knapp das Podest und wurde mit einem Rückstand von nur 4 Schlägen geteilte Vierte. Die Plätze 7 bis 9 gingen an Phawarie Emi Kanithasen, Emily Kaulen und Philippa Runzheimer.

Überaus erfreulich das Abschneiden unserer jüngsten Golferinnen und Golfer. Die AK 12-Titel wurden auf der Anlage in Biblis ausgespielt, es ging jeweils über zwei Turnierrunden. Unsere zwei Teilnehmerinnen bei den Mädchen holten dabei die maximale Ausbeute: Platz 1 und der Hessenmeister-Titel 2023 ging mit zwei 93-er Runden im Stechen an Sophia Leininger. Franziska Wörtche kam ebenfalls auf das Stockerl und wurde Dritte.

Jugend HM5

(Foto: HGV, AK 12 Podest von links nach rechts: Lilly Wölflick, Franziska Wörtche, Sophia Leininger, Leonard Barsch, Philipp Heider, Fabian Fußbahn)

Mit 6 Spielern wollte das AK 12-Team der Jungen ins Titelgeschehen eingreifen. Nah dran war am Ende dann nur Felix Maximilian Küls (82, 83) auf dem geteilten vierten Platz. Die Konkurrenz aus Lich, Main-Taunus und Frankfurt war am Ende doch zu stark. Matteo Landmann erspielte einen Platz unter den Top 10 und wurde Achter. Unter die Top 15 kamen noch Noah Desch und Laurens Schäfer.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Hessenmeister und Platzierten. Ein toller Saisonabschluss!

Hier geht es zu den Einzelergebnissen auf der Seite des HGV: Hessische Jugendmeisterschaften 2023 (hessischer-golfverband.de)

Christine Schröder