Leading Golf Clubs Germany
Aktuelles » Clubnachrichten » News » auch Damen spielen um Aufstieg in 1. Bundesliga
21.07.2025 | 1.Damen 1.Herren Allgemein Presseinformationen

auch Damen spielen um Aufstieg in 1. Bundesliga

3.Platz in Mannheim reicht für 2.Liga-Meisterschaft - Herren als vorzeitiger 2.Liga-Meister auf Rang zwei in Heddesheim Neuzenhof

DGL Logo TEASER

Am fünften und letzten Spieltag der 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF haben die Damen des Golf-Club Neuhof Tabellenplatz eins in der Gruppe Mitte verteidigt und sich die Teilnahme am Aufstiegsspiel zur ersten Liga gesichert. Für den Meistertitel reichte beim Spieltag beim GC Mannheim-Viernheim ein dritter Platz. Am 10. August geht es jetzt in Frankfurt gegen den Meister der Gruppe Süd, den 1. GC Fürth, um den Platz in der Bel Etage der DGL.

de8baa7e dc8e 4905 a5f2 12c315ce2925

Die Neuhöfer Herren spielen dann auch in Frankfurt gegen den GC Am Habsberg ebenfalls um den Aufstieg. Die Herren aus Dreieich wurden zum Abschluss der Saison beim Spieltag beim GC Heddesheim Neuzenhof Zweite. Sowohl der Spieltag bei den Damen als auch der bei den Herren wurde wegen eines Unwetters vorzeitig abgebrochen.

cordes caddy neub

Anjana Cordes beim Putt mit Caddy Ida Neubecker

Die Ausgangslage für den abschließenden Spieltag der Damen beim GC Mannheim-Viernheim war eindeutig. Mit einem Platz vor dem Marienburger GC oder einen Rang hinter den Kölnerinnen wäre den Damen des Golf-Club Neuhof der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen gewesen. Trat das Team von Trainer Martin Keskari doch mit zwei Punkten und drei Schlägen Vorsprung vor den Marienburgerinnen als Tabellenerste an. Auf dem Par 72 Platz in Mannheim machten dann aber die sehr schnellen Grüns den Neuhöferinnen zu schaffen und sorgten für hohe Scores. 

Rahlfs

Felicitas Rahlfs

Nach den sechs Einzeln lag das Team aus Dreieich mit gesamt +40 Schlägen auf dem dritten Platz, 13 Schläge hinter den zweitplatzierten Damen aus Marienburg. In Führung die Damen des Ersten GC Westpfalz (+20). 

Linn

Linn Emily Weber aus schwieriger Lage 

An dieser Reihenfolge änderte sich dann nichts mehr, denn während der anschließenden Vierer gab es ein heftiges Unwetter. Der Spieltag wurde vorzeitig abgebrochen und nur die Einzel gingen in die Wertung ein. Das hieß zwar vier Punkte für Marienburg und nur drei für Neuhof, aber mit gesamt 21 Zählern liegen die Damen aus Dreieich in der Abschlusstabelle vor dem Team aus Köln.

Die Einzel-Ergebnisse der Neuhöfer Damen

Linn-Emily Weber (78/+6), Anjana Cordes (78/+6), Marie-Theres Liehs (80/+8), Felicitas Rahlfs (81/+10), Helena Ludwig (82/+10), Anja Lundberg (84/+12)

Die Neuhöfer Herren konnten beim Gastspiel beim GC Heddesheim Neuzenhof zwar ohne Druck aufspielen - den Gruppensieg hatten sie in den Spieltagen davor mit bis dahin drei Tagessiegen und einem zweiten Platz klar gemacht. Dennoch war für Trainer Max Röhrig mit Blick auf das Aufstiegsspiel im August extrem wichtig, die Konzentration hoch zu halten und die Leistungen auf dem bestmöglichen Level abzurufen. Das gelang seinen Spielern und ihm selbst. Röhrig selbst trat erstmals in dieser Saison in den Einzeln an. Auf dem Par 72 Platz östlich von Mannheim blieben in den acht Einzeln fünf Neuhöfer deutlich unter Par, unter anderem Benedict Gebhardt mit einer Runde von 65 Schlägen und Yannic Völker mit einer 66. Vor den Neuhöfern (gesamt -22) lagen nur die Gastgeber mit gesamt -28. Und wie bei den Damen sorgte auch bei den Herren ein Gewitter für den vorzeitigen Abbruch. Mit der Wertung nur der Einzel gewinnen die Gastgeber aus Heddesheim den Spieltag vor dem Golf-Club Neuhof.

Die Einzel-Ergebnisse der Neuhöfer Herren

Benedict Gebhardt (65/-7), Yannic Völker (66/-6), Max Röhrig (67/-5), Kai Kröber (69/-3), Tom Barzen (70/-2), Bastian Graf (72/Par), Jan-Phillip Heyen (73/+1), Janis Erll (79/+7)

Bildschirmfoto 2025 07 21 um 15.20.30

***

Samy Bahgat