Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Gelungener Start der Damengolf-Saison
27.04.2024 | Allgemein

Gelungener Start der Damengolf-Saison – Auftakt in zwei Etappen

Mit zwei stark besetzten Turnieren, motivierten Teilnehmerinnen und sehr viel Spaß startete unsere Damengolf-Spielgemeinschaft im April in die neue Saison.

Los ging es am 18.04. mit einem 9-Loch Teamscramble auf dem Skyline Course. Um möglichst auch berufstätige Spielerinnen anzusprechen, war der Start auf 16:00 Uhr gelegt worden. 36 Damen hatten sich für das Turnier angemeldet, darunter eben auch viele, die einen frühen Start am Nachmittag nicht so gut realisieren können. Dieser Teil des Plans ging also schon einmal auf. Neben Golferinnen mit Jahresmeldung, waren auch einige Gäste aus externen Clubs dabei und Mitglieder vom Skyline Course. Unterstützt vom Wettergott, der ein ums andere Mal bedrohlich wirkende schwarze Wolken am Platz vorbeiziehen und sich in Luft auflösen ließ. Sonnenschein und ein Skyline Course, der sich von seiner besten Seite zeigte, sorgten für eine wunderschöne Golfrunde.

Zum Einstand hatten die beiden neuen Captains Sabine Schillinger-Wolff und Christine Schröder zum Welcome Sekt nach der Runde ins Clubhaus eingeladen. Die Eröffnung eines geselligen und schönen Abend unserer Damengolfgemeinschaft.

DaGo1

DaGo2

(Fotos: Gabriele Wolf)

Gutes Golf wurde selbstverständlich auch gespielt. In der Nettoklasse A siegten Eva Maria Fünfstück, Gabriele Wolf, Ingeborg Bopp und Anja Krames vor dem Team Elke Zollweg, Katharina Schumacher, Beate Kühn-Foth und Nicole Rosenberg. Den Tagessieg in der Klasse B holten sich Daniela Reichel, Sylvie Westenberger, Jutta Röhrig und Marion Fraenzel-Fölsing. Ein besonderes Highlight war die „Nearest to the Bottle“-Wertung an Loch 5. Ingeborg Bopp und Gunda Hedi Pfeifer kamen der dort aufgestellten überdimensionalen Flasche am nächsten und konnten sich jeweils über einen Elsässer Cremant als Preis freuen.

In der Woche drauf, am 25.04. ging es gleich weiter. Mit dem ersten 18-Loch Turnier des Jahres auf dem Parkland Course. Wieder ein großes Teilnehmerfeld. Als Turniermodus war ein Vierball-Bestball Scramble gewählt worden. Trotz kühler Temperaturen und einem strengen Wind kämpften sich die Damen durch die Runde und wurden mit einem Begrüßungssekt belohnt. Da viele Spielerinnen dabei waren, die in der Vorwoche noch nicht teilnehmen konnten, hatten sich die Captains kurzerhand entschlossen, dies nach Abschluss des Turniers zu wiederholen. In beiden Nettoklassen wurden sehr gute Teamergebnisse erspielt: den ersten Platz in der Klasse A holten Cathrin Ulmer und Angela Mägerlein mit 42 Punkten, dicht gefolgt von Eva Maria Fünfstück und Gaby Wolf mit 41 Zählern. In der Klasse B lagen am im Stechen Annette Nejedl und Beate Kühn-Foth vor Nicole Rosenberg und Christine Schröder. Und last but not least konnten im Longest Drive Andrea Kunac und Adriane Feigl punkten. Die Wertung Nearest to the Pin entschied Cathrin Ulmer für sich.

So kann es weitergehen. Am 16.05. findet das nächste Damengolf-Turnier auf dem Parkland Course statt. Dann als handicap relevantes Einzelturnier. Wir freuen uns wieder auf viele Teilnehmerinnen.

Christine Schröder