Spieltag 1 im Golfclub Dresden-Ullersdorf am 22.05.2016

Mission accomplished

Herren Mannschaft

Dresden – Traumstadt in Ostdeutschland. Aber der GC Dresden in der 2. BuLi, das bedeutet ein extra-aufwendiges Wochenende zum Start in die Saison 2016. 488 km Anfahrt einfach, das heißt, schon am Freitag anzureisen, um die samstägliche Proberunde auf einem völlig fremden Platz sinnvoll spielen zu können. Und am Sonntag Abend nach 36 Loch Golf 488km zurück, da fühlt sich jeder km 10-fach an. Also  „Strapaze“ pur für alle Beteiligten zum Auftakt.

Spannend die Frage, wie die Standortbestimmung ausfallen würde. Die Vorbereitung im Gegensatz zu 2015 nahezu perfekt, der Kader vollständig und gesund, somit die Ausgangslage geradezu „chillig“. Ausnahme: den Platz kennt von uns wirklich keiner, das kann von Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Möglicherweise Heimvorteil für Dresden? Was war somit zu erwarten? Die Vorgabe aufgrund der Ausgangssituation war, den 2. Platz zu erreichen, um sich bereits am ersten Spieltag in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren.

Die Einzel liefen insgesamt sehr zufriedenstellend. Nur eine unterPar-Runde der Gastgeber zeigte, wie schwer sich der Platz auch aufgrund des starken Windes spielte. Mit 4 Schlägen Rückstand und Zwischenstand Platz 2 ging es in die Nachmittags-Vierer.

Hier gab sich das Team Neuhof keine Blöße, spielte im Gegensatz zum Vorjahr die Vierer seriös und solide und sicherte so den 2. Tabellenplatz mit einer tollen Mannschaftsleistung ab. 5 Schläge Rückstand auf den Gastgeber aus Dresden, der diesmal seinen Heimvorteil nutzen konnte, zeigt das Potential nach oben, 13 Schläge Vorsprung auf den Drittplatzierten aus Kiawah den Sicherheitsabstand nach unten.

Resümee:

Das Ziel, sich dieses Jahr schon am ersten Spieltag selbstbewusst zu präsentieren, ist erreicht. Eine gute Vorbereitung und die Anwesenheit aller Stammkaderspieler war eine solide Grundlage, um in Dresden einen guten Start hinzulegen. Darauf lässt sich aufbauen, und wir sind für den unmittelbar anstehenden 2. Spieltag in Kiawah gut aufgestellt und gerüstet für einen weiterhin erfolgreichen Saisonverlauf.

Alle weiteren detaillierten Informationen zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften finden sie unter: 

www.deutschegolfliga.de/