Jugend

Chiara Schumann und Moritz Rauser gelingt erfolgreicher Saisaonauftakt

Von unseren Kindern und Jugendlichen sehnsüchtig erwartet, ging es am 06.04. endlich los mit der Challenge und First Drive-Tour 2019. Und das schon traditionsgemäß mit einem Heimspiel auf der Neuhöfer Anlage.

127 Kids aus den Golfclubs der Region Süd des Hessischen Golfverbandes hatten zum Saisonauftakt ihre Teilnahme gemeldet. Mit 41 Teilnehmern stellte der Golfclub Neuhof als Gastgeber die größte Gruppe. Gespielt wurden die 9 und 18-Loch Challenge Tour-Konkurrenz und der First Drive-Wettbewerb auf dem Kurzplatz für unsere Jüngsten.

Der 18-Loch-Wettbewerb war in allen Wertungen fest in Neuhöfer Hand: bei den Jungen siegte im Brutto Moritz Rauser. Unter die ersten 10 kamen außerdem: Lukas Wieder (5.), Nils Neubecker (6.), Julian Weingardt (8.) und Luis Medau (10.). Im Brutto der Mädchen erkämpfte Chiara Schumann den ersten Platz, gefolgt von Katharina Sulzmann und Jane Saric. Da nur eine Teilnehmerin aus einem anderen Golfclub dabei war, gingen in einer quasi clubinternen Ausscheidung auch die Plätze 4 bis 10 an die Neuhöfer Mädels.

Das 9-Loch-Turnier war für viele der Neuhöfer Kids ein großer Schritt in ihrer Golfkarriere, denn in der letzten Saison waren sie noch auf der First Drive-Tour angetreten. Einen tollen 3. Platz erspielt sich Luis Burkhardt. Leo Mindescu, Emily Kaulen, Mounia Addou und Viktoria Hüllenkremer sicherten sich Plätze unter den ersten 10. und bestanden mit Bravour ihre Feuertaufe auf der Challenge Tour. Unterstützt wurden die Spielerinnen und Spieler des 9-Loch-Turniers auch nach dem letzten Putt, indem gemeinsam unter Anleitung die Scorekarten verglichen wurden. Denn nun heißt es für die Challenge Tour-Newcomer Verantwortung für den eigenen Score zu übernehmen und die Formalien rund um das Zählen und die Scorekarten-Abgabe zu erlernen.

Viel Spaß hatten wieder einmal die jüngsten Teilnehmer des First Drive-Turniers. Insbesondere, als sie von Joseph Hausberger, Spieler der 1. Bundesliga-Herrenmannschaft, auf die Runde geschickt wurden. Für den Golfclub Neuhof gingen Clemens Leopold Sayegh, David Nejedl, Mina Konold und Henry Russell an den Start. David erreichte in seiner Altersklasse den 1. Platz, Henry wurde 2.. Gewonnen haben bei strahlendem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen aber eigentlich alle.

190406 CT Neuhof 1190406 CT Neuhof 2

Ein besonders herzlicher Dank gilt dem Gastroteam rund um Steffen Schenk für das leckere Buffet, welches bei den kleinen Golfern und ihren Eltern größten Anklang fand. Ebenso ausgezeichnet: der Platzzustand. Danke, liebe Greenkeeper! Sichtlich zufrieden zeigte sich am Ende des Tages Jugendwart Sascha Schmitt. Gemeinsam mit seinem Helferteam aus Eltern und Mitgliedern des Jugendkoordinationsteams hatte er eine reibungslose Organisation auf die Beine gestellt und damit für einen gelungenen Auftakt der Challenge und First Drive-Tour 2019 gesorgt.

(Christine Schröder)