GCN NL Jugend Header

Übersicht:

  1. Sichtungstag begeistert Grundschüler für den Golfsport
  2. Neues Angebot: Geburtstagsevent auf dem Golfplatz
  3. Challenge & First Drive Tour-News
  4. Deckel drauf – vier Neuhöfer schaffen Quali für Nationale Ausscheidung zur DM
  5. Last Call für unsere Sommercamps
  6. Save the Dates – Termine zum Vormerken

1. Sichtungstag begeistert Grundschüler für den Golfsport

Auch ein Gewitter und Starkregen auf der Driving Range kann golfhungrige, neugierige Schulkinder nicht abhalten, in unserem Club und unter der Schirmherrschaft des HGV in den Golfsport hineinzuschnuppern. So geschehen am Golf-Sichtungstag für Kids, erster Anlauf 21.05.. Zuvor hatten unsere Trainer in Zusammenarbeit dem HGV an verschiedenen Aktionstagen in den benachbarten Grundschulen rund 700 Kindern unter 10 Jahren den Golfsport mit der spielerischen Methode SNAG Golf vorgestellt.

40 Grundschulkinder, die sich dabei am talentiertesten gezeigt haben, waren auf unsere Anlage gekommen und hatten mit den ersten Übungen des Trainingsparcours begonnen, als ein heftiges Gewitter den Golfnachmittag abrupt beendete und die Teilnehmer nur noch Schutz in der Abschlagshütte suchen konnten.

Nach dem Motto „aufgeben gibt´s nicht“ nahmen wir eine Woche später erneut Anlauf. Die Kinder hatten zwischenzeitlich keineswegs die Lust verloren und absolvierten mit viel Elan und Freude Übungen wie Werfen, Springen oder golferische Aufgaben. Jede der 8 Übungsstationen wurde jeweils von einem Trainer und C-Trainern betreut. Alle Kinder, die mitgemacht haben, durften nun bis zu den Sommerferien auf der Driving Range trainieren, wobei wir hoffen, dass bei manchem der Golffunke richtig überspringen wird und sie sich dann zum regelmäßigen Training anmelden. Acht Teilnehmer der Sichtung haben schon Talent aufblitzen lassen und werden jetzt für ein Jahr bei Barbara Helbig trainieren können.

Ein weiteres Mosaiksteinchen unserer gezielten Maßnahmen, unseren Sport und den Golfclub Neuhof insbesondere in der Nachbarschaft weiter bekannt zu machen, Vorbehalte und Berührungsängste abzubauen und für den Golfsport zu werben.

Besonders eingesetzt für diese Aktion haben sich unser Schulkoordinator Volkhard Hammann, Trainerin Barbara Helbig und unser Jugendansprechpartner im Club, Jens Jöckel. Ganz herzlichen Dank für die Energie und die vielen Stunden Arbeit, die Ihr in Planung und Umsetzung eingesetzt habt.

2. Neues Angebot: Geburtstagsevent auf dem Golfplatz

Von Kindern heiß ersehnt, für die Eltern manchmal eine ganz schöne Herausforderung: was machen wir dieses Jahr zum Geburtstag unserer Tochter/unseres Sohnes? Da können wir Abhilfe schaffen und haben die passende Antwort auf diese Frage: ein Kinder-Golfschnupperkurs auf der Anlage unseres Golfclubs!

Der zweistündige Spaß lässt garantiert keine Langeweile aufkommen und ist buchbar zum Wunschtermin. Nach der Begrüßung durch einen unserer erfahrenen Golflehrer geht es auf die Übungsanlage, wo unter Anleitung nach Herzenslust auf der Driving-Range, dem Putting-Green und der Chippingarea geübt werden kann. Natürlich erhält jedes Kind für den Kurs von uns passende Schläger und Golfbälle zur Verfügung gestellt. Mit sporttauglicher Kleidung und festen Turnschuhen ist man für den Event bestens ausgerüstet.

Und um dann gleich festzustellen, ob das Üben auch erfolgreich war, gibt es am Ende des Kurses einen Putting-Wettbewerb, quasi Minigolf auf echtem Rasen, und ein Zielschießen auf eine besondere für den Golfsport geeignete Zielscheibe, die SNAG-Golf-Zielscheibe. Siegerehrung inklusive.

Wenn das keinen erlebnisreichen und spannenden Nachmittag verspricht? Die Kosten sind überschaubar, mit EUR 190,00 inkl. MwSt für eine Gruppe von bis zu 10 Kids ist man dabei.

Vielleicht ist dies schon eine Idee für Euch? Oder Eure Mitschüler, Freunde, Familienmitglieder? Erzählt darüber – wir machen den Rest. Fragen zur Anmeldung und sonstigen Details beantwortet wie immer gerne Jens Jöckel vom Clubmanagement, zu erreichen entweder per eMail: info@golfclubneuhof.de oder telefonisch (T.: 06102-32 70 10).

3. Challenge & First Drive Tour-NEWS

+++  7 auf einen Streich – Neuhöfer Jugendliche bestimmen Leaderboard in Darmstadt  +++ 

Kein Turnierwochenende auf der Challenge & First Drive-Tour vergeht, ohne dass wir von sensationellen Erfolgen und Spielergebnissen der Neuhöfer Youngsters berichten „müssten“. Den Platz des GC Darmstadt-Traisa, den Austragungsort des Turniers am 09.06.2018, nahmen unsere Jungs und Mädels sprichwörtlich auseinander.

Klar, dass damit auch das Leaderboard auf den vordersten Plätzen unseren Kindern und Jugendlichen gehörte. Insbesondere die „Jüngeren“ konnten sich in Szene setzen, denn die Konkurrenz aus dem eigenen Haus weilte derweil zu AK-Turnieren in Aschaffenburg und Sansenhof.

Mika Hondelink, der die Gesamtbrutto-Wertung gewann, konnte sich gleich zwei Mal freuen: über den ungefährdeten Turniersieg und die Unterspielung von -10,2 auf -9,2. Herzlich Willkommen im Club der Einstelligen! Auf Platz 2 reihte sich Shayn Golomb-Mandelkorn ein. Er gewann zudem die Netto A-Wertung und kratzt mit seinem neuen HCP von -11,5 jetzt mächtig an der Einstelligkeit. Nils Neubecker wurde 3., Luis Medau, der sein frisch erspieltes einstelliges HCP souverän bestätigte, kam auf den 4. Platz, gefolgt von Lukas Wieder (5.) und Henry Schenk (9.). Tim Nachtwey steuerten den 11. Platz bei, den 3. Platz in der Netto B-Wertung und eine HCP-Verbesserung. 7 Platzierungen unter den ersten 11. Besser geht´s kaum!

Als einziges Mädel am Start komplettierte Chiara Hoffmann mit einem starken 2. Platz in der Brutto-Wertung der Mädchen den Erfolg unserer Mannschaft.

Wer sich alle Turnierberichte der Saison 2018 noch einmal ansehen möchte, hier geht es lang …

4. Deckel drauf – vier Neuhöfer schaffen Quali für Nationale Ausscheidung zur DM Jugend

Noch einmal Gas geben und alle Kräfte mobilisieren, hieß es am Wochenende 09./10.06.2018 für unsere jugendlichen AK-Spieler bei den jeweils letzten Qualifikationsturnieren, quasi der Vorrunde für die Nationale Ausscheidung zur Deutschen Meisterschaft. 

Im Golfpark Rosenhof bei Niedernberg trat Leonie Werner in der Altersklasse 14 an und sorgte mit einem 5. Platz in der Bruttowertung der Mädchen für einen mehr als achtbaren Erfolg. Mit soliden Runden von 79 und 82 konnte sie zudem ihr HCP von – 14,6 auf -11,1 verbessern

Nicht so weit entfernt – im GC Gut Sansenhof - schlugen die AK 16 und 18 Jungen ab. Moritz Rauser erspielte in der AK 16-Brutto Wertung den 24. Platz. Im AK 18 Klassement kam Aaron Schneider auf den 10. Platz (77, 74), Julian Weingardt wurde mit insgesamt 4 Schlägen Rückstand 17., gefolgt von Simon Bruder als 19.. Alle drei konnten ihre ohnehin schon sehr guten Handicaps verbessern.

In der Konkurrenz AK 16/18 der Mädchen im GC Aschaffenburg vertrat Chiara Schumann den GC Neuhof. Sie schloss mit Runden von 76, 79 und 75 auf dem 12. Platz ab. Nur drei Schläge weniger – und es wäre eine Platzierung unter den ersten 5 gewesen. So eng geht es im Jugendgolf zu. Ida Neubecker erspielte sich den 20. Platz, verbesserte abermals ihr HCP auf nun – 9,6 und allen eindeutig gezeigt, dass sie eine junge Dame auf dem Vormarsch ist, auch wenn sie die Qualifikation für die Nationale Ausscheidung dieses Mal noch nicht schaffte.

Qualifiziert für die Nationalen Ausscheidungsturniere zur Deutschen Meisterschaft haben sich aus unserem Club: Chiara Schumann, Leonie Werner, Aaron Schneider und Julian Weingardt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die nächste Runde, quasi die K.O.-Runde um den Einzug ins Finale, findet statt vom 13. bis 15.07.2018. Gespielt wird in den Golfclubs Schloss Westerholt (AK 14 Mädchen), GC Kürten AK 16 Mädchen und die Jungen AK 18 müssen nach Leipzig reisen.

Bis dahin sind alle Ergebnisse, Ranglisten etc. wie immer auf den Internet-Seiten des HGV zu finden.

5. Last Call für unsere Sommercamps

Ganz Kurzentschlossene sollten sich jetzt noch anmelden für unsere Sommerferiencamps. Es sind nicht mehr sehr viele Plätze frei.

Die Termine findet Ihr auf unserer Homepage. Anmeldungen nimmt wie immer unser Clubsekretariat (Jens Jöckel) entgegen. Nicht lange zögern – schnell anrufen!

6. Save the Dates – Termine zum Vormerken

+++ Turniere in den Sommerferien +++

Wer das eigene Turniergolf in den Ferien nicht ganz aus den Augen verlieren will, wirft am besten schnell einen Blick auf die „Termin-Seite“ unserer Homepage, um zu schauen, ob und wann Ihr die nächsten Turniere mitspielen wollt.

Die nächsten Verbandsturniere innerhalb der kommenden Wochen:

14.07.   First Drive & Challenge Tour (GC Bibils)

28.07.   First Drive & Challenge Tour (GC Bachgrund)

Daneben gibt es noch einige clubinterne Jugendwettspiele, auch im Rahmen der jeweiligen Feriencamps.

Und nicht zu vergessen heißt es Daumen drücken für unsere Qualifikanten, die die Nationale Vorausscheidung zur Deutschen Meisterschaft (gespielt wird am Wochenende 13. bis 15.07.) erreicht haben.

Fragen zu den Turnieren, zur Anmeldung und sonstigen Details beantworten Euch immer gerne unsere Jugend-Ansprechpartner Barbara Helbig auf Trainer-Seite und Jens Jöckel vom Clubmanagement.

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern schöne, erlebnisreiche und sonnige Sommerferien. Habt Spaß und kommt gesund und gut gelaunt zurück ins Training.

Das Redaktionsteam Bambini & Jugend Golf