GCN NL Jugend Header

Ausgabe 6/ Dezember 2017

Jetzt ist der Winter auch in unseren Breiten angekommen. Und damit auch die Zeit für die letzte Ausgabe unseres Newsletters "Bambini & Jugend Golf" in diesem Jahr. Weiterlesen lohnt sich ...

Übersicht:

  1. Last call – schnell noch anmelden zur Weihnachtsfeier am 10. Dezember
  2. Sportnachrichten
    1. Bericht Jugend-Pro-Am aus Sicht der Kinder
  3. Personelles – Unser A-Team für die Jugend
    1. Barbara Helbig und Jens Jöckel sind Eure/Ihre Ansprechpartner
    2. Peter Pfaff verstärkt Betreuerteam im Jungen-Mannschaftsbereich
  4. Sieger werden im Winter gemacht – Wintertraining 2017/2018
  5. Unbedingt vormerken/Termine 2018
    1. Elternabend 2018
    2. 7. April 2018 - Start in die neue First Drive- und Challenge Tour-Saison
    3. Terminübersicht der Verbandsturniere 2018

1. Last call – schnell noch anmelden zur Weihnachtsfeier

Ganz ohne einen gebührenden Abschluss wollen wir das Golf-Jahr 2017 nicht beenden. Wir, das Koordinationsteam Jugend, möchten uns mit der Weihnachtsfeier am 10. Dezember (Sonntag), 14:00h im Clubhaus, für die Leistungen und das Engagement unserer Youngsters und die großartige Unterstützung zahlreicher „guter Geister“ im Jugendbereich bedanken. Wer sich noch nicht angemeldet hat: schnell im Sekretariat anrufen oder eine Email schreiben an: info@golfclubneuhof.de mit dem Betreff: Anmeldung Weihnachtsfeier. Dabei bitte auch die Anzahl der Personen je Familie und deren Namen mitteilen.

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme und auf schöne Weihnachtfeier am 2. Adventssonntag.

2. Sportnachrichten:

Jugend Pro-Am im Golf-Club Jakobsberg – Neuhof Teams gewinnen kiloweise Haribo

Zu Beginn der Herbstferien fand im Golf-Club Jakobsberg (bei Koblenz) ein besonderes Turnier statt: ein Jugend Pro-Am-Turnier, das nun bereits zum 27. Mal ausgerichtet wurde und die Teilnehmer immer wieder aufs Neue begeistert, wie der Bericht zweier Jugendgolfer zeigt: „Die Jugend des GCN war am 8.-9.Oktober mit zwei Mannschaften, zusammengesetzt aus jeweils einem Pro und drei Jugendlichen, im Golfclub Jakobsberg am Start.Nach einer lustigen Fahrt im Mannschaftsbus kamen wir abends im Hotel an und bezogen unsere Doppelzimmer.

Das Abendessen war sehr lecker und es gab viel zu besprechen. Nachdem alle satt waren, gingen wir kurz auf unsere Zimmer, haben Schwimmsachen gepackt und sind in den SPA Bereich gegangen. Dort sind wir geschwommen und haben uns bestens amüsiert. Später sind wir auf die Zimmer und haben noch das Fußballspiel Deutschland gegen Aserbaidschan geschaut. Nach einer entspannten Nacht ging´s zum Frühstücksbuffet. Gut gestärkt folgten die Teambesprechungen und wir sind zum Golfclub Jakobsberg aufgebrochen, um uns einzuspielen. Nach einer Runde Schlagen, Chippen und Putten ging es gut vorbereitet auf die Runde.

Im Team 1 spielte Barbara Helbig als Proette. Luis Medau, Lukas Weider und Shayn-Golomb-Mandelkorn vollendeten das Team als Amateure. Team 2 bestand aus dem Pro Michael Mitteregger und den Amateuren Henry Schenk, Jacob Baas und Julian-Konstantin Nix. Die Runde hat allen großen Spaß gemacht, da der Platz in gutem Zustand war. Die leicht hügeligen Fairways mit guten Grüns waren fair zu spielen, ein Besuch würde sich für alle Golfbegeisterten allemal lohnen. Beide Teams haben eine sehr gute Gesamtleistung abgeliefert. Team 1 gewann den ersten Platz in der Nettowertung; dicht gefolgt von Team 2 auf dem zweiten Platz. In der Bruttowertung räumte Team 2 den zweiten Platz ab. Als Preis gewann jeder Spieler des GCN eine Tasche mit je 2 kg Haribo und einem Amazon-Gutschein. Nach dem guten Mittagessen machten wir uns auf den Heimweg. Die Rückfahrt war sehr unterhaltsam, weil einer nach dem anderen auf der Rückbank einschlief. Der ein oder andere hat im Schlaf seltsame Geräusche von sich gegeben oder im Schlaf lustig rumgewackelt. Leider standen wir für 20 Minuten im Stau, doch da wir als Mannschaft viel Spaß hatten, hat es sich nur sehr kurz angefühlt. Michael ist gut gefahren und daher sind wir wieder heil im Golfclub angekommen. Am Ende können wir uns ganz herzlich bei den Pros Michael und Barbara und dem Team des GCN bedanken, dass sie diesen Turnierausflug für uns organisiert haben. Es war eine tolle Erfahrung, eine Runde mit einem Pro zu spielen!“ (geschrieben von Henry Schenk & Jacob Baas)

Wer sich jetzt noch ein paar Bilder von stolzen und strahlenden Siegern ansehen möchte, hier ist der link.

3. Personelles – Unser A-Team für die Jugend

Barbara Helbig und Jens Jöckel sind die Ansprechpartner rund um das Jugendgolf im GC Neuhof

Barbara Helbig gehört seit dieser Saison zu unserem Trainer-Team im Golf-Club Neuhof. Als Mitglied in unserem Koordinationsteam Jugend unterstützt sie insbesondere die Erarbeitung eines Jugendkonzeptes, welches die Philosophie und Zielrichtung unserer Jugendarbeit beschreiben und damit eine wichtige Leitlinie für die golferische Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen werden soll. Die Einführung eines Jugend-Wintertrainings (dazu mehr unter Punkt 4) gehört zu den ersten umgesetzten Punkten. Dass Barbara als ehemalige Profi-Spielerin der europäischen Damen-Tour und Nationaltrainerin des DGV dabei eine zentrale und kompetente Schnittstelle zu unseren Jugendlichen, Ihnen als Eltern und den anderen Trainern bilden wird, versteht sich fast von selber.

Jens Jöckel, unser Mann im Golfclub-Office und ebenfalls ein hervorragender Golfspieler, ergänzt sich mit Barbara Helbig und füllt die inhaltlichen Pläne und Konzepte im Jugendbereich operativ mit Leben. Will heißen: Jens nimmt Anmeldungen zum Training oder zu Golfcamps entgegen, er erklärt Mitgliedschaftsmodelle, berät zu Schnupperkursen und organisiert Termine, z.B. auch für Schulgolfprojekte. Und: es gibt wohl kaum eine Frage, die er nicht beantworten könnte. Lassen Sie sich von seiner Liebe zum Golfsport anstecken! Wie wäre es mit einem Schnupperkurs im nächsten Frühjahr? Ihr Junior ist bereits absolut begeistert vom Golfsport, dann sollten Sie es unbedingt auch einmal probieren. Jens Jöckel freut sich auf Ihren Anruf. Zu erreichen ist er telefonisch unter: 06102-32 70 10 oder per Email: info@golfclubneuhof.de.

Peter Pfaff verstärkt Betreuerteam im Jungen-Mannschaftsbereich

Nachdem Linn Weber, eine unserer Top-Spielerinnen der 1. Damenmannschaft bereits in der vergangenen Saison als Betreuerin und Kapitänin unserer Mädchenmannschaften in Aktion getreten ist, wird ihr dieses künftig Peter Pfaff im Jungenbereich AK 14 und AK 16 gleichtun.

Peter ist Mitglied unserer 1. Herrenmannschaft und war auch schon beim Aufstieg in die 1. Bundesliga mit dabei. Als er von Kapitän Norman Schenk gefragt wurde, ob er sich diese Aufgaben vorstellen könnte, zögerte er keinen Moment. Aus eigener Erfahrung weiß er ja, wie wichtig im Mannschaftssport eine gute Betreuung und Vorbilder sind, denen man nacheifern kann. Und an seinem eigenen golferischen Motto „Just do it“ erkennt man auch, dass Golf bei aller Ernsthaftigkeit im Training und mit Wettbewerb immer Spaß machen soll und locker bleiben muss.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Linn und Peter zwei exzellente Golfer aus dem Mannschaftsbereich für die Jugendarbeit gewinnen konnten. Wo wenn nicht bei diesen beiden können sich unsere jugendlichen Spieler vieles abgucken. Vielen Dank, Euch beiden, für Euer Engagement. Wir werden Euch unterstützen, wo immer es geht.

4. Sieger werden im Winter gemacht – Wintertraining 2017/2018

Seit Ende Oktober findet das Kinder- und Jugend-Wintertraining statt, das – ähnlich wie zuvor das Sommertraining – einen eher offenen Charakter hat. Unsere Jüngsten (Bambini und die AK 14-Gruppe) trainieren immer dienstags und donnerstags zwischen 15:30 und 17:00h. Alle Jugendlichen AK 16 und älter haben ihre Trainingszeit samstags von 13:00 bis 15:00h.

Wer sich also optimal auf die kommende Golfsaison vorbereiten möchte und sich noch nicht angemeldet hat: ein Anruf im Club-Sekretariat: 06102-32 70 10 oder eine EMail: info@golfclubneuhof.de genügt. Zögern Sie nicht, Herrn Jöckel oder Frau Helbig anzusprechen, wenn Sie weitere Fragen – gleich welcher Art – haben sollten.

5. Unbedingt vormerken – Termine 2018

Elternabend am Ende Februar

Auch im kommenden Jahr möchten wir Sie als Golf-Eltern zu Beginn der Saison wieder über eine Reihe von wichtigen und interessanten Themen aus dem Jugend-Bereich informieren. Wir planen, den Elternabend 2018 Ende Februar durchzuführen. Eine gesonderte Einladung und eine Agenda werden wir Ihnen rechtzeitig zusenden. Schon jetzt freuen wir uns auf Ihre Teilnehme und einen guten und konstruktiven Austausch mit Ihnen.

7. April 2018 – Start in die neue First Drive- und Challenge Tour-Saison

Wie bereits in 2017 startet auch im nächsten Jahr die First Drive- und Challenge Tour-Saison der Region Süd auf unserer Anlage im Golf-Club Neuhof. Fast 120 Kinder und Jugendliche waren im letzten Jahr dabei, 25 Kids vertraten die Farben unseres Clubs – und das überaus erfolgreich. Haltet Euch also diesen Termin unbedingt frei und seid dabei zum Heimspiel und Saisonauftakt am 7. April 2018.

Terminübersicht der Verbandsturniere 2018

Und last but not least: auf der „Termin-Seite“ unserer Homepage gibt es die aktuelle Übersicht mit den Terminen der Jugend-Verbandsturniere 2018, insbesondere First Drive & Challenge Tour und AK und Jugendmannschaftsturniere. Auch hier unsere Bitte: merkt Euch diejenigen Termine, die für Euch relevant sind, vor. Wir möchten auch in der kommenden Saison gerne wieder bei vielen Turnieren mannschaftlich stark auftreten. Mit dem 2. Platz in der Mannschaftswertung der Challenge-Tour 2017 habt Ihr ja schon gezeigt, was in Euch steckt. Daran würdet Ihr auch im nächsten Jahr bestimmt gerne wieder anknüpfen, oder?

Wir danken allen Trainern, Betreuern und fleißigen Helfern für die unermüdliche Unterstützung in der Golfsaison 2017.

Eine schöne Adventszeit und entspannte Weihnachtsfeiertage mit der Familie wünscht

das Redaktionsteam Bambini & Jugend-Golf