Golf & Natur


GolfClubNeuhof Header GolfNatur

Der Golf-Club Neuhof wurde bereits mehrfach vom DGV im Rahmen des Umweltprogramms "Golf & Natur" mit dem Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet, zuletzt mit dem Goldenen Zertifikat – ein Beleg dafür, dass auf der Anlage Golf und Natur gemeinsam harmonieren.

Golf hat als Sportart im Freien eine enge Beziehung zur Natur, da die Spielflächen unmittelbar in die Landschaft eingebunden sind. Wiesen, Bäume, Hecken und Wasserflächen charakterisieren die Individualität jeder Anlage und machen diese unverwechselbar.

GolfClubNeuhof GolfNatur Auszeichnung

Das Umweltkonzept "Golf & Natur" ist eine praxisnahe Anleitung für die umweltgerechte und wirtschaftliche Zukunft der Golfanlagen sowie für die Verbesserung der Spielbedingungen. Es zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden.

"Golf & Natur" ist in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Rasen-Fachstelle der Universität Hohenheim entstanden.
 

 

Wir trauern um unseren Präsidenten Wolfgang Dambmann
* 11.03.1949
† 11.04.2018

Mit Wolfgang Dambmann verlieren wir einen engagierten Menschen, der mit seinem konstruktiven und strukturierten Denken entscheidend die Gegenwart gelenkt und die zukünftigen Herausforderungen unseres Clubs stets im Blick hatte. Er war ein Realist, ein Kämpfer, ein Streiter für das, was erforderlich und realisierbar war. Die langfristige Zukunftssicherung unseres Clubs war ihm ein vordringliches Anliegen.

Es gibt im Leben für alles eine Zeit. Eine Zeit der Freude, der Stille, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerungen. Wolfgang Dambmann hinterlässt eine Lücke, die wir nur mit unseren Erinnerungen schließen können.

Vorstand, Mitarbeiter und Mitglieder
Golf-Club Neuhof e.V.